Albert Henrotte ist das neue Thouetchen! Die Bekanntgabe der Wahl durch den Vereins „Thouet-Mundartpreis der Stadt Aachen“ ist stets ein großes gesellschaftliches Ereignis. Aufgrund der großen Gästeschar und den Corona-Einschränkungen wich man diesmal vom engen Weißen Saal des Rathauses in die Räume der Sparkasse Aachen aus.

Henrotte war mehr als 50 Jahre bei der Stadt Aachen und 23 Jahre lang ein prägender Charakter der Alt-Aachener Bühne. Die Verleihung des Thouet-Mundartpreises der Stadt Aachen ist traditionell am Dreikönigstag, 6. Januar 2022 im Krönungssaal des Aachener Rathauses.

„Hneorotte ist seit vielen Jahren unser Gast, steht auf den Bühnen und ist einfach ein bestandteil der Szene. Seit zwei Jahren steht er als neuer Preisträger fest und wir sind sehr froh, dass die Situation es jetzt zulässt, wieder solche Veranstaltungen planen zu können“, betonte Ägid Lennartz, Vorsitzender des Vereins „Thouet-Mundartpreis der Stadt Aachen“. In diesem Jahr war der Thouet-Preis der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen.

Vor der mit riesiger Spannung erwarteten Bekanntgabe des neuen Preisträgers gab es ein Mundartprogramm mit ganz viel Öcher Herz. Ägid Lennartz präsentierte mit Preisträger Dieter Böse ein Lied über die Liebe zur Heimatstadt Aachen, besang darin die Öcher DNA, die vom Schängche und vom CHO geprägt ist.

Elfriede Schultz vom Ensemble der Stadtpuppenbühne Öcher Schängche parlierte munter drauf los. Dr. Karl Allgaier, Vorsitzender des Fördervereins Öcher Schängche, beleuchtete die sprachwissenschaftliche Seite des Platt. Und der designierte Preisträger stand – noch völlig nichtsahnend – mit einem fantastischen Vortrag im Scheinwerferlicht und bot eine vergnügliche Parodie.

Bürgerberatung, Bürgerbeauftragter und neun Jahre im Sozialamt – Henrotte liebte die Nähe zu den Bürgern im Rathaus, die Veranstaltungen. Herrlich war es mitzuerleben, wie er kurz nach der Bekanntgabe die Ruhe für ein Telefonat mit seiner Familie fand und von dem großen Überraschungsmoment erzählte. Ein mehr als sympathischer und verdienter Preisträger. TOP AACHEN.de gratuliert herzlich und freut sich auf die Preisverleihung!

Foto: TOP AACHEN