Mit einem festlichen Abend in der Eventlocation Kohlibri Aachen hat die Firma H.P. Schlenter GmbH jetzt sein 75-jähriges Bestehen gefeiert. 1946 begann die Firmengschichte, als die Familie Schlenter mit Engagement, Know-how und unternehmerischem Weitblick ein Unternehmen für Abbruch, Erdbewegungen und Transporte gründete.

Der fest in Aachen verwurzelte Unternehmer und Diplom-Ingenieur Johannes Schlenter ist heute in dritter Generation der lokale Experte für Abbruch, Erdbewegungen und Transporte und hat mit seinen 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Umweltaspekte und moderne Recyclingmethoden im Blick. In dritter Generation führt er den am Strangenhäuschen in Haaren ansässigen Betrieb. „Wichtig ist mir und meiner Familie die Liebe zu Aachen, zum Brauchtum, zum Fußball. Und wir möchten, dass es allen in unserer Heimatstadt gut geht. Deshalb haben wir zu unserem Firmenjubiläum sehr gerne 15.000 Euro an den Ortsverband Aachen vom Deutschen Kinderschutzbund gespendet“, erklärt Johannes Schlenter.

Als Unternehmer ist er fest in Aachen verwurzelt. Das wird deutlich, wenn er über seine Arbeit, aber auch seine Verbundenheit zur Heimat und dem Brauchtum spricht. „Wir übernehmen größtenteils Aufträge in Aachen und der näheren Umgebung „, betont Schlenter, der 2018 Prinz im Haarener Dreigestirn war und als solcher durch die Säle zog.
Alle bekannten und großen Abbruchmaßnshmen der vergangenen Jahre gehen auf sein Konto, so zum Beispiel die Vorbereitung der Gewerbefläche für das Aquis Plaza am Kaiserplatz. „Das Blue Gate und die Burtscheider Brücke waren weitere Großprojekte. Unser Schwerpunkt ist und bleibt Aachen.“

Die Zeit der Corona-Pandemie habe die Firma gut überstanden. „Wir haben gut gewirtschaftet“, betont Schlenter, der sich für die Zukunft eine weiterhin solide Unternehmenskultur wünscht. „Heute sind Umweltaspekte im Vordergrund, s geht darum, die Rohstoffe in den Städten zu sichern – siehe da Stichwort „urban mining“ – sowie Stoffe zurückzubauen und zu recyclen. Umweltschutz ist für ein modernes Abrissunternehmen unerlässlich
50 Fahrzeuge und Baumaschinen, darunter ein in der Region einmaliger 65-Tonnen-Long-Front- Abbruchbagger, und die betriebseigene Werkstatt garantieren im Hause Schlenter hochqualifizierte, effiziente und kostengünstige Arbeit.

Beim Festabend tauschte sich Johannes Schlenter mit seinen Kolleginnen und Kollegen vom Deutschen Abbruchverband über gesetzliche und technische Neuerungen aus. Die Firma Schlenter ist seit 37 Jahren Mitglied in dem 800 Mitglieder starken Branchenverband, der Insiderwissen und ehrenamtliches Engagement verknüpft. Aber selbstverständlich wurde neben der Fachsimpelei vor allem auch miteinander gefeiert. Nach einem festlichen Menü mit Life Cooking wurde zur Musik der Band „Street Life“ bis in den Morgen hinein schwungvoll getanzt.

„Wenn ich an unser 100-jähriges Firmenjubiläum denke und nach meinen Wünschen für die Zukunft gefragt werde, liegt mit die Fortführung unserer Arbeit durch meine beiden Söhne am Herzen und ich hoffe, wir machen einfach weiterhin einen guten Job in und für Aachen, denn es fließt schließlich Öcher Blut in unseren Adern“, betonte Johannes Schlenter.

Hier geht es zu den Fotos des Abends: Album 1 Album 2

Foto © TOP AACHEN