Im Rahmen des Ordensfestes der KG Eulenspiegel wurde am 29.Oktober 2016 bereits zum siebtenmal der „Rudi Steinmetz-Orden“ verliehen. Der Träger des Jahres 2016 ist u.a. Armin Laschet. Der Politiker ist Oppositionsführer im Landtag NRW und stellv. Bundesvorsitzender der CDU. Weiterhin wurden Wolfgang Radermacher (seit 25 Jahren Leiter des Arbeitsausschuss Aachener Kinderkarneval) und Thorsten Mülly (Vizepräsident der KG Eulenspiegel) mit dem Orden geehrt.

Die Rudi-Steinmetz-Stiftung wurde im September 2010 ins Leben gerufen. Die Stiftung wird jedes Jahr Öcher auszeichnen, die sich um den Öcher Fastellovend und den Erhalt des rheinischen Frohsinns verdient gemacht haben. Der durch die Stiftung Geehrte muss das echte „Öcher Hazz“ besitzen. Die Auszeichnung besteht aus einem Sonderorden sowie einer Spende in Höhe von 333,33 Euro, die der Jugendförderung der KG Eulenspiegel zugute kommt.

Hier gehts zu den Fotos des Ordensfestes: Album 1    Album 2