Ordensfest der KG Eulenspiegel mit der Verleihung des Rudi-Steinmetz-Orden 2021

Nach einer fast zweijährigen Pause besteht nun wieder die Möglichkeit unserer Brauchtumspflege nachzukommen und Karneval zu feiern. Traditionsgemäß bildete das Ordensfest der KG Eulenspiegel Aachen den Auftakt. In diesem Jahr hat die Rudi-Steinmetz-Stiftung zusammen mit der Karnevalsgesellschaft Eulenspiegel Aachen 1907 nun bereits zum elften Mal den Rudi-Steinmetz-Orden verliehen. Er kann jährlich an bis zu drei Persönlichkeiten verliehen werden, die sich in besonderem Maße durch Heimatverbundenheit, Weltoffenheit, Toleranz und besonderer Menschlichkeit auszeichnen. Die Personen sollten weiterhin geprägt sein von der caritativen Solidarität gegenüber den Mitmenschen und sich aktiv für die Brauchtumspflege einsetzen. Kurzum sollten die Personen über das sprichwörtliche „Öcher Hazz“ verfügen. Der Namensgeber des Ordens stand Zeit seines Lebens für all‘ diese Werte ein.

In diesem Jahr fiel die Wahl auf Maria Keller, ehemalige Schulleiterin der Grundschule Passstraße, Wolfram Graf-Rudolf, Direktor des Aachener Tierparks, und Alfred Aretz, Ratsherr der KG Eulenspiegel, die im Rahmen des Ordensfestes der KG Eulenspiegel Aachen ausgezeichnet wurden. Laudatoren warenunter anderem die Vorjahresordensträger Daniela Jansen, AAK Zugleiter Günter Hintzen sowie Ludwig Gasterich, langjähriges Mitglied der KG Eulenspiegel.

Unter den illustren Gästen waren auch weitere zahlreiche Ordensträger aus den vergangenen zehn Jahren. Vor der Verleihung des „Rudi-Steinmetz-Orden“ wurde der Sessionsorden der KG Eulenspiegel vorgestellt, der sich auch in diesem Jahr dem Motto des Festausschuss Aachener Karneval angepasst hat. Das diesjährige Motto lautet „Vür hant et fiere net verliert“ und ist verbunden mit zwei besonderen Jubiläen, die die Gesellschaft in diesem Jahr feiert. Die Kinder- und Jugendgruppe freut sich über ihr 3×11 (+1)-jähriges Bestehen. Noch mehr Grund zum Jubeln hat der Ehrenpräsident der Gesellschaft, Josef Thevis, der in diesem Jahr seinen 8×11-jährigen Geburtstag feierte und 70 Jahre Mitglied der Gesellschaft ist!

Der Orden der KG Eulenspiegel wurde wieder vom Ehrenpräsident Otmar Mülly entworfen und von der Firma Orden Exklusiv hergestellt. Auf dem Ordensfest gab es neben der Verleihung auch weitere Ehrungen: Eine große Ehre wurde dem Ehrenpräsident Otmar Mülly zuteil, der für seine 44-jährigeVorstandstätigkeit vom AAK Präsidenten Frank Prömpeler mit dem BDK Orden in Gold mit Brillanten ausgezeichnet wurde. Den BDK Orden in Gold erhielt Antoinette Mülly für 25-jährige verdienstvolle Vorstandstätigkeit als Schatzmeisterin. Auch ein dritter BDK Verdienstorden, in dem Fall in Silber, ging an die Familie Mülly, dem Sohn Thorsten. Er ist der Vizepräsident und Schatzmeister der Gesellschaft und in den 25 Jahren seiner Mitgliedschaft ist er bereits 11 Jahre im Vorstand tätig. Ebenfalls den BDK Verdienstorden in Silber erhielt die langjährige und auch erste Ratsfrau der Gesellschaft, Frau Denise Danch-Meurer, für ihre 30-jährige Mitgliedschaft.

Des Weiteren gab es auch diverse interne Jubiläen zu feiern. So wurden für 11-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet: Elke Steinmetz, Dr. Hans Bertram, Thorsten Bleyer, Kolja Linden, Robert Ezilius und Hans Jürgen Bohlen. Für 55-jährige Mitgliedschaft wurde Josef Lennertz ausgezeichnet.

Foto: KG Eulenspiegel