Seit Jahren schon beklagen nahezu alle Branchen den Mangel an Fachkräften. In der Baubranche trifft dieser Mangel seit geraumer Zeit zusätzlich auf eine erhöhte Nachfrage. Einhergehend mit einer zum Teil extremen Preissteigerung der Roh- und Baustoffe stehen viele Bauträger vor schwierigen Zeiten.

Die MP Projektmanagement GmbH mit Sitz in Herzogenrath ist mit 70 bis 80 gebauten Einfamilienhäusern im Jahr Markführer in der Region für diesen Bereich. „Auch an uns geht die Situation natürlich nicht spurlos vorbei“ sagt Jörg Meier, Geschäftsführer der MP Projektmanagement GmbH. Garantierte Bauzeiten von 6 Monaten sind nahezu nicht mehr zu halten und Preisanpassungen leider auch bei uns unvermeidlich.

Heute ist jedoch wichtiger denn je, dass wir durch unsere langjährige Zusammenarbeit mit unseren regionalen Handwerksbetrieben auch in dieser Zeit die Kapazitäten haben, die Häuser unserer Bauherren in gewohnt guter Qualität fertig zu stellen. Es wird aktuell nicht an erster Stelle auf den Preis geschaut, sondern auf die Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit des Generalunternehmens. „Und da sind unsere Bauherren nach wie vor bei uns bestens aufgehoben“ weiß Jörg Meier zu ergänzen. Unsere Regionalität und lange Zusammenarbeit mit ausschließlich ortsansässigen Partnern zahlt sich nun mehr denn je aus.

Vor zehn Jahren gründeten Guido Paffendorf und Jörg Meier die MP Projektmanagement GmbH. Beide verband die Überzeugung, dass Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Qualität beim Bauen gleichermaßen wichtig sind. Dieser Grundgedanke prägt seither das Unternehmen. Mehr Infos sind auf der Webseite des Unternehmens zu finden.

Foto © MP Projektmanagement