Vor der Ordensverleihung „Wider den tierischen Ernst“ hat der Senat des Aachener Karnevalsvereins (AKV) dem designierten Ordensritter, Ministerpräsident Armin Laschet, die erste Spange des Senats überreicht. Im Restaurant Postwagen begrüßte der Senatspräsident Bernd Carl den Aachener Politiker, die erste lokale Persönlichkeit, die mit dem Orden geehrt wird.

„Armin Laschet ist ein Burtscheider und Aachener Bürger mit Herz und Humor und mit Sinn für das Brauchtum und Kulturgut Karneval“, erklärte Bernd Carl. Mit der neu aufgelegten Ehrenspange möchte der Senat zukünftig Persönlichkeiten ehren, die sich im und um den Öcher Fastelovvend verdient machen. „Erstmals in der Geschichte des AKV und der Ordensverleihung geht die Auszeichnung an einen waschechten Öcher. Mit Laschet ist es dem AKV wieder gelungen, einen Ritter zu finden, der sein Amt mit Menschlichkeit ausübt. Laschet hat das Herz am rechten Fleck und ist ein würdiger designierter Ordensritter“ betonte Bernd Carl, bevor er im Kreis der Senatoren die Urkunde samt Ehrenspange überreichte.

Ministerpräsident Armin Laschet bedankte sich für die Auszeichnung. Er war mit Ehefrau Susanne der Einladung zur Matinee gefolgt und berichtete von seinen persönlichen Vorbereitungen auf die Ordensverleihung. „Ein ganzes Wochenende habe ich mich dafür zurückgezogen. Die Ritterrede zu schreiben ist eine anspruchsvolle Aufgabe, der ich mit Respekt entgegen gesehen habe. Es ist bedeutend schwieriger als jede politische Rede“, erklärte Laschet.

Er habe dazu auf der Homepage des AKV die Ritterreden seiner Vorgänger studiert. „Es ist eine besondere Herausforderung eine karnevalistische, aber dennoch anspruchsvolle Rede zu halten. Im Gegensatz zu den Reden, die man als Politiker zu halten hat, ist man in der Abteilung Humor und im Karneval auf einem unbekannteren Gebiet unterwegs“, betonte Laschet.
Der gebürtige, 58-jährige Aachener ist beim AKV bestens bekannt. Schon seit vielen Jahren sitzt er als Besucher der Ordensverleihung im Publikum. Dreimal schon ist der CDU-Politiker dort mit seinem Grünen-Kollegen Cem Özdemir selber überaus erfolgreich in die Bütt gegangen.

Die Laudatio auf Armin Laschet hält die Vorjahres-Ordensritterin Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner. Laschet hat schon einige karnevalistische Preise erhalten wie zum Beispiel den „Lachenden Amtsschimmel“ in Bonn und das närrische Steckenpferd in Krefeld. In Aachen ist es in der 70-jährigen Geschichte des Ordens „Wider den tierischen Ernst“ das erste Mal, dass ein waschechter Aachener die Auszeichnung erhält. Die Verleihung ist am 8. Februar im Aachener Eurogress – und dürfte für Laschet zum Heimspiel werden.