Die Prinzengarde Aachen hatte zur alljährlichen Jahreshauptversammlung in das Tonnengewölbe des Aachener Rathauses geladen.
Das an einem solchen Abend in der Regel routinemäßig Tagesordnungspunkte besprochen und beschlossen werden ist eigentlich der Ablauf einer solchen Veranstaltung; in diesem Jahr jedoch nicht, da zumal die Wahl eines neues Vorstandes und ebenfalls eines neuen Kommandanten im Raum stand.


(Dirk Trampen, der neue Kommandant der Prinzengarde Aachen)

Der eigentliche Disput des Abends war der seit geraumer Zeit hinter den Kulissen brodelnde Konflikt zwischen dem Kommandanten Markus Bongers und seinem Vize Dirk Trampen.
Dass das Verhältnis „zerrüttet und nicht wieder herstellbar sei“ wurde von beiden öffentlich bekannt gegeben.
Beide Kandidaten stellten sich zur Wahl für den Posten des Kommandanten und das es drei Wahldurchgänge brauchte um ein Ergebnis herbeizuführen, spricht für sich.


(Der scheidende Kommandant der Prinzengarde Aachen, Markus Bongers)

Beide Kandidaten hatten im Vorfeld der Wahl die neu zu vergebenden Posten personell bereits mit den eigenen Kandidaten besetzt.
Am Ende fiel die Wahl auf Dirk Trampen als neuen Kommandanten der Prinzengarde und Rolf Braun bekleidet das Amt des Vizekommandanten.
Das die Jahreshauptversammlung der Prinzengarde Aachen teilweise politische Züge annahm und der karnevalistische Gedanke in den Hintergrund gerückt war, kann man nur als bedauernswert empfinden.

 Wir wünschen dem neuen Kommandanten der Prinzengarde Aachen, sowie dem neu gewählten Vorstand Hals und Beinbruch für die bevorstehenden Aufgaben und der kommenden Session.