Aachen,25.08.09/Dr. Jürgen Rüttgers, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, wird in der Karnevalssession 2009/2010 der 60. Ordensritter "Wider den tierischen Ernst" des Aachener Karnevals Vereins (AKV). Im Rahmen der AKV-Mitgliederversammlung im Lennét-Pavillon wurde er jetzt vorgestellt. Mit dieser Entscheidung sorgt der AKV für eine große Überraschung. "Wir feiern in diesem Jahr den 60. AKV-Ritter, die Bundesrepublik Deutschland wird 60 Jahre und ebenfalls 60 Jahre wird unser schönes Bundesland Nordrhein-Westfalen. Durch diesen schönen Jubiläumsreigen waren wir uns im Elfer- und Beirat einig, dass der neue Ritter wieder ein Politiker sein sollte", erklärt AKV-Präsident Horst Wollgarten.

Durch die Entscheidung, Dr. Jürgen Rüttgers in den Stand eines AKV-Ordensritter zu erheben, sieht Wollgarten auch den Leitsatz des Aachener Karnevals Vereins nicht gefährdet, während der Wahlkampfperiode keinen Politiker mit dem Orden auszuzeichen: "Wann haben wir keinen Wahlkampf? Die Bundestagswahlen sind Ende September 2009, die Landtagswahlen sind Ende Mai 2010, unsere Sitzung ist am 30. Januar 2010. Ich bitte eines nicht zu vergessen, dieser Ordensritter geht auch ein nicht zu unterschätzendes Risiko ein. Man kann das nicht nur als Unterstützung sehen, und der AKV ist meilenweit davon entfernt, egal auch welche politische Coleur, zu unterstützen. Wir vergeben einen Karnevalsorden – nicht mehr und nicht weniger, zwar einen Besonderen, aber einen Karnevalsorden."

Nach I.D. Fürstin Gloria von Thurn und Taxis und dem international renommierten Schauspieler Mario Adorf, ist der nordrhein-westfälische Landesvater der dritte Ordensträger während der Präsidentschaft von Horst Wollgarten. "Wir haben uns für Dr. Jürgen Rüttgers entschieden, weil er als Sohn eines Elektromeisters die Bodenhaftung nie verloren hat. Der ehemalige Pfadfinder ist ein Anwalt des kleinen Mannes. Arbeit, Fleiß, Gerechtigkeit und Bescheidenheit sind die Werte, die er von klein auf zu schätzen gelernt hat und die ihm wichtig sind. Dabei ist es ganz gleich, ob er in Kalifornien bei Gouverneur Arnold Schwarzenegger über Drehorte für Hollywood in NRW verhandelt oder aber in Bochum mit den Opel-Arbeitern für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze kämpft. Dieser Mann ist geerdet!"  

Humor, schlagfertiger Witz und sein beherztes Lachen haben den 58-jährigen Kölner ebenfalls bekannt gemacht. So wurde er 2005 nach seinem Lieblingsschauspieler befragt. Er überlegte nur kurz und gab zur Antwort: "Gerhard Schröder". "Dr. Jürgen Rüttgers hat bewiesen, dass er unsere Zugangskriterien, wie Humor im Amte, erfüllt, und wir freuen uns auf ihn und auf seine Rede bei der Festsitzung am 30. Januar 2010", so Wollgarten weiter.

"Ich sage es gerade heraus: Aachen ist eine wunderschöne Stadt und ich freue mich auf die vielen Treffen im Vorfeld und auf die Sitzung. Ich bin seit vielen Jahren Gast im Eurogress und ich fühle mich hier wohl", äußerte sich Dr. Jürgen Rüttgers zur Wahl des AKV. "Ich weiß gar nicht mehr genau, seit wann ich den AKV kenne. Damals war der damalige AKV-Präsident Jacques Königstein ein richtiger Star. Wenn die TV-Sitzung auf dem Programm stand, versammelten sich viele Menschen um unser Fernsehgerät und wir öffneten eine schöne Flasche Wein", blickt Rüttgers zurück.

In der nahen Zukunft steht ihm einiges an närrischer Arbeit ins Haus: "Ich habe mich gerade drauf eingestellt, es zu machen. Jetzt muß man natürlich irgendwann anfangen darüber nachzudenken, wie so eine Rede zustande kommt. Dann muß man mal schauen. Ich weiß ja auch noch gar nicht, was dann in der Sitzung das Hauptthema sein wird und wie das abläuft. Aber das ist ja das Schöne, jetzt kann man sich den ganzen Winter darüber Gedanken machen, wenn es draußen stürmt und schneit."

Eine große Hoffnung machte schon am Rande der Vorstellung des designierten Ordensritters die Runde: Dr. Jürgen Rüttgers spielt im neuen Kinofilm von HaPe Kerkeling "Horst Schlämmer – Isch kandidiere" eine Nebenrolle. Der Ministerpräsident und Schlämmer drehten in der nordrhein-westfälischen Staatskanzlei einige Sequenzen. Jetzt erwächst die Hoffnung, das Horst Schlämmer seinem "Politkollegen" während der TV-Sitzung "Wider den tierischen Ernst" einen Besuch abstattet.

Fotos der Vorstellung sind hier zu sehen.
Text: Gerd Simons