Ausgelassene Stimmung herrschte am Wochenende beim 66. „Ball der Mariechen“ vom Festausschuss Aachener Karneval (AAK) im Eurogress Aachen. Nach zwei Jahren coronabedingter Abstinenz hatte das tanzsportbegeisterte Publikum dem Wettbewerb im karnevalistischen Tanzsport geradezu entgegengefiebert. Rund 900 Zuschauerinnen und Zuschauer feuerten die Mariechen, Tanzpaare und Showtanzgruppen im Europasaal an.

Schwungvoll moderiert von AAK-Vorstandsmitglied und „Ballchefin“ Nicole Hess und AAK-Präsident Frank Prömpeler bot der Abend mit rund fünf Stunden Programm einen eindrucksvollen Beweis, was alle so vermisst haben. Die Stimmung war von Beginn an super und das Miteinander familiär und fair.

20 Mariechen und zwei Tanzpaare der dem Festausschuss angeschlossenen Karnevalsvereine und -gesellschaften hatten sich zur Konkurrenz angemeldet. „Das sind zwar leider weniger als zuvor und erhofft, aber durch die Pandemie sind nicht alle im Training und es gab auch noch krankheitsbedingt kurzfristige Absagen. Wir freuen uns, in diesem Rahmen wieder durchstarten zu können“, betonte Nicole Hess.

Schon der Einmarsch der Teilnehmerinnen und Paare mit ihren Vereinen und Standarten bot ein prächtiges Bild. Traditionell wird der Wettbewerb bereichert von den lokalen Showtanzgruppen, die außerhalb der Konkurrenz mit ihren Beiträgen für Unterhaltung sorgen und zeigen, welch große Bandbreite der karnevalistische Tanzsport hat. Das Tanzprojekt der Stolberger Vereine „Stolberg goes Dance“ und die Tänzerinnen der Showtanzgruppe der KG Schaufenberg aus Alsdorf erweiterten das Einzugsgebiet diesmal sogar noch. Im Rahmen ihres 100-jährigen Vereinsjubiläums freute sich die Stadtwache Oecher Börjerwehr über den Auftritt ihrer Showtanzgruppe Jeck Black Yellows mit dem vertanzten Thema „Zwanziger Jahre“. Traditionell begleiten die Musikerinnen und Musiker vom Musikzug der Stadtwache Öcher Börjerwehr – neu unter der Leitung von Thomas Wahnberger – den Ball.

Besonders aufregend war der Abend natürlich für die Debütantinnen, wie die erste Starterin des Abends, Leonie Berndt von der KG Oecher Prente. Es sind die großen Gefühle, die den Charme des Balls ausmachen.

Dem Ehepaar Daniela und Daniel Fichte bereitete der AAK eine ganz besondere Überraschung und damit einen emotionalen Höhepunkt außerhalb des Protokolls des Wettbewerbs.

Für ihr jahrzehntelanges Engagement um den karnevalistischen Tanzsport erhielten sie von Präsident Frank Prömpeler das BDK Treueabzeichen in Gold mit Brillanten. Daniela verabschiedete sich nach 30 Jahren als aktive Tänzerin nach dem letzten Auftritt mit ihrer Showtanzgruppe Marangis von der Bühne. Ihr Mann Daniel unterstützt als Vorstandsmitglied den AAK und zeichnet unter anderem für das Showtanzspektakel verantwortlich. Mit ihrem Verein, der 1. KG Richterich Koe Jonge, feierten die beiden auch im Paartanz große Erfolge beim Ball der Mariechen. Zu den Klängen von „Time to say goodbye“ war die Auszeichnung auf der Eurogressbühne eine mehr als gelungene Überraschung für die beiden. Sohn Felix überreichte seiner Mutter eine rote Rose und auch Koe-Jonge-Präsident Alexander Gilson gratulierte persönlich.

22 tolle Tänze bejubelte das Publikum. Während der Pause für die Entscheidung der Jury, übrigens allesamt ehemalige Siegerinnen und Sieger des Balls, hatte Prinz Guido I. Mit seinem Hofstaat einen seiner bislang wenigen Bühnenauftritte. Er hat das Privileg, in seiner dreijährigen Regentschaft gleich zwei Bälle erleben zu dürfen. Natürlich gratulierte er den Siegerinnen höchstpersönlich.

Für das tanzsportaffine Publikum nicht überraschend siegte Wiebke Beckers von der KG Eulenspiegel überragend und holte mit ihrem dritten Sieg nach 2019 und 2020 hintereinander den Hattrick. Den AAK-Wanderpokal darf sie nun mit nach Hause nehmen und bei zukünftigen Wettbewerben außerhalb der Konkurrenz einen Ehrentanz zeigen.
Die strahlende und überaus sympathische Siegerin des „Ball des Mariechens 2022“ erlangte die höchstmögliche Punktzahl von 250 Punkten vor Celine Jansen (G.V. De Bonneploecker/240 Punkte) und Lara Klein (KG Horbacher Freunde/227 Punkte). Die 22-jährige Wiebke Beckers, die aufgrund ihres Studiums ihre aktive Tanzkarriere beendet, wurde in den Reihen ihres Vereins gebührend gefeiert und verabschiedet. Als Trainerin bleibt sie der Showtanzgruppe „Crazy Diamonds“ auch zukünftig erhalten. Und mit ihrem dann wirklich allerletzten Tanz ihrer eindrucksvollen Karriere, der traditionellen Zugabe der Siegerin, stellte sie ihre Extraklasse dann nochmal unter Beweis.

Im Paartanz gewannen Julia Wunderlich und Patrick Immens von der KG Horbacher Freunde vor Saskia Stroben und Sven Krause von der KG Hooreter Frönnde. Nicole Hess und Frank Prömpeler moderierten nicht nur mit viel Fachkenntnis und Witz, sie zeigten denn auch noch einen nicht ganz ernst gemeinten Paartanz außer der Reihe und gesellten sich zu den beiden Paaren auf Platz 3 des Podiums. Für den nächsten Ball hofft Nicole Hess auf mehr teilnehmende Paare.

Ein besonderes Erlebnis für alle Tanzsportfans war der zweifache Auftritt des TSC Dance-Feet Kelmis, amtierender belgischer Meister und Europameister. Beim AAK beginnen nun die Vorbereitungen auf die Feierlichkeiten zum 8×11-jährigen närrischen Jubiläum in er nächsten Session. Neben dem nächsten Ball der Mariechen, der in nur acht Monaten über die Eurogress-Bühne geht, ist so manche Überraschung geplant und auch das Motto wird demnächst bekannt gegeben.
Hier geht es zu den Alben: Album 1 Album 2 Album 3 Album 4 Album 5

Fotos © TOP AACHEN