Der Ball der Mariechen 2023 des Festausschuss Aachener Karneval (AAK) war ein besonders emotionaler Abend mit vielen Höhepunkten. Neben den fantastischen Darbietungen und Erfolgen der siegreichen Mariechen und Paare auf dem Podium stand diesmal vor allem die Ballchefin im Blickpunkt: Nach 20 Jahren als Leiterin des Balls verabschiedete sich Nicole Hess von der Bühne.

„Ich brenne für den karnevalistischen Tanzsport und freue mich, dass der Festausschuss mir zwei Jahrzehnte freie Hand bei der Gestaltung der Veranstaltung gelassen hat“, erklärte Nicole Hess, die früher selbst aktiv getanzt hat, mit ihrem Verein der KG Eulenspiegel bis heute große Erfolge feiert und im Öcher Fastelovvend als die Tanzexpertin überhaupt geschätzt wird.

Vom Vorstand des AAK, ihrem Präsidenten Frank Prömpeler, sowie keinem geringeren als dem Präsident des Bund Deutscher Karneval, Klaus-Ludwig Fess, wurde sie für ihre Verdienste im karnevalistischen Ehrenamt gewürdigt und mit den „Goldenen Tanzstiefeln“ gewürdigt. Mit dieser neu kreierten Auszeichnung werden ab sofort Leistungen im karnevalistischen Tanzsport belohnt. Alle anderen höchsten Ehrungen des BDK hat Nicole Hess bereits erhalten.
Generationen von Tänzerinnen und Tänzern hat sie die über Jahre begleitet, teilweise trainierte sie bereits die Mütter der heute Aktiven und kennt die Großmütter. „Mein besonderer Dank gilt Wilm Lürken, dem damaligen AAK-Präsidenten, für das Vertrauen welches er meiner Arbeit stets entgegengebracht hat“, betonte Hess. Für die Session 2024 heißt es für AAK-Präsident Frank Prömpeler nun eine Nachfolge zu finden.

Sieg für Celine Jansen

Unter den 30 Teilnehmerinnen, die mit akrobatischen Höchstleistungen und fantastischen Kostümen begeisterten, sicherte sich Debütantin Celine Jansen Gartenverein De Bonneploecker den Titel. 238 Punkte gab die Jury ihr für ihren überragenden Tanz. Lara Klein von der KG Horbacher Freunde mit 229 Punkten sowie Lena-Marie Stärkelings vom KK Oecher Storm mit 228 Punkten folgten auf dem Treppchen.

Unter den drei angetretenen Paaren siegten die Zwillinge Liam und Naomi Waghemanns, die als Tanzpaar die KG Eulenspiegel vertreten. Ihr Tanz bewegte das Publikum zu stehenden Ovationen und bereits hinter der Bühne flossen bei den beiden erste Freudentränen angesichts einer solch außergewöhnlichen Stimmung im Saal. Die hervorragende tänzerische Leistung wurde von der Jury mit vollen 250 Punkten belohnt. Auf Platz 2 folgten Saskia Stroben und Sven Krause von der KG Hooreter Frönnde (210 Punkte) sowie auf Platz 3 Christine und Holger Sion vom AKC Turmschwalben (200 Punkte). Das Siegerpaar Liam und Naomi Waghemanns erhält vom Aachener Karnevalsverein eine Einladung zum Auftritt bei der Fernsehsitzung „Wider den tierischen Ernst“ am 4. Februar.

Musikalisch begleitet wurden die Tänzerinnen vom Musikzug der Stadtwache Oecher Börjerwehr. Im Unterhaltungsprogramm zwischen den Tänzen im Wettbewerb unterhielten die Deutschen Meister der Showtanzgruppe Crazy Diamonds der KG Eulenspiegel das Publikum ebenso wie die bemerkenswerten mehrfachen Europameister im Showtanz vom TSC Dance Feet Kelmis. AAK-Mottoliedsänger Hubert Aretz sang „Oche driehnt sich jeck“ und auch Prinz Guido I. und sein Hofstaat gratulierten den Mariechen und Paaren mit ihrer Darbietung.

Hier die Fotos: Album 1 Album 2 Album 3 Album 4 Album 5 Album 6 Album 7

Fotos © TOP AACHEN