Mit einer Non-Stop-Sitzung der Spitzenklasse feierte der Brauchtumsverein der Linden-Neuser-Klöös aus Würselen seine Rhein-Maas-Gala in der Alsdorfer Stadthalle in Zusammenarbeit mit der Karnevalsgesellschaft (KG) Scharwache Alsdorf. Ehrenpräsident und Präsident Hans Sinken eröffnete das karnevalistische Spektakel mit der Formation der Community-Dancer aus dem benachbarten Stolberg. Rasante Tänze und Formationen sorgten für einen tollen Einstieg und das Publikum ging sofort mit. Um diese Stimmung aufrecht zu erhalten, setzte die Band Räuber musikalisch ihre Duftmarke. Erst nach einer Zugabe durfte die Formation von der Bühne.

So wie es dieTradition bei der Gala vorschreibt, wurde auch am heutigen Abend die Verleihung des Ehrenpreises der „Euregia“ vollzogen. Der Preis steht für die vorbildliche Pflege des heimischen Brauchtums in der Euregio Rhein-Maas. Ausgezeichnet wurde der ehemalige Vorstandsvorsitzende des Aachen-Laurensberger Rennvereins und Turnierleiter des CHIO Frank Kempermann. Der Preis wurde vom Städteregionsrat Tim Grüttemeier und Präsidenkt Sinken überreicht. In seiner Begründung ließen die „Klöös“ verlautbaren, dass Kempermann nicht nur das Reitturnier als Alleinstellungsmerkmal in der Region etabliert hat, sondern sich auch menschlich durch seinen Humor auszeichnet. Zu Ehren des Preisträgers legte Tanzmariechen Lotta (Wagner) einen perfekten Tanz auf das Parkett.

Die große Garde der KKG Ulk zu Kelmis begeisterte mit dem Showtanz das Publikum, bevor Willi und Ernst, die Renter aus Leidenschaft, die Lachmuskeln des Publikum außerordentlich strapazierten. Ebenso in bester Laune zeigte sich „Der Sitzungspräsident“ alias Volker Weininger. Auch hier lag das jecke Publikum sprichwörtlich flach vor Lachen. Tänzerisch und mit einer aufwendigen Coreografie überzeugten die Tänzerinnen und Tänzer des „Blue Royal-Gardetanzkorps“. Rasant im Tempo zog dieses schmucke Bühnenbild das Auditorium schnell in ihren Bann.

Das Trio „Jeck Street Boys“ unterhielt mit Liedern ihrer Idole aus den 90er-Jahre mit eigener Interpretation und wurde mit viel Beifall belohnt. Eine Augenweide war die Darbietung der Garde KG Scharwche Alsdorf mit dem Gardetanz. Weiter ging es musikalisch mit der Band „Die Paveier“. Natürlich wieder mit einem neuen Song zur kommenden Session brachten die Vollblutmusiker mit ihren Liedern den Saal zu kochen. Gekrönt wurde der Abschluss der Rhein-Maas-Gala mit dem Auftritt der Showtanzgruppe der KG Rut-Wiess Ranzel „Rhytmocada“. Rasant und voller Energie brachte die Truppe zu sehr später Stunde tänzerische Leckerbissen auf die Bühne und schloss somit den Galabend im Jahr 2023.

Für alle Interessierten und neugierigen Jecken: Die nächste Rhein-Maas-Gala findet am 22. November 2024 in der Alsdorfer Stadthalle statt. Mit dabei sind uter anderem JP Weber, Höhner und Domstürmer und viele viele mehr.

Hier die Fotos des Abends: Album 1 Album 2 Album 3 Album 4

Foto © TOP AACHEN: (v.l.n.r.) Hans-Josef Mertens (Präsident KG Scharwache Alsdorf), Ali Rahnama (Vize-Präsident Linden-Neusener-Klöös), Alfred Sonders (Bürgermeister der Stadt Alsdorf), Lotta Wagner (Tanzmariechen),Tim Grüttemeier (Städteregionsrat), Harald Matthäus (Linden-Neusener-Klöös), Frank Kempermann (ehem. Aufsichtsratsvorsitzender des ALRV), Gernot Köhler (Linden-Neusener-Klöös), Fred Kruse (Linden-Neusener-Klöös), Hans Sinken (Präsident Linden-Neusener-Klöös)