Seit 18 Jahren sorgt der Verein zur Förderung von Integrativen Jugendcamps für begeisterte Kinder und Jugendliche in der Städteregion Aachen. Den Auftakt bildet in diesem Sommer vom 7. bis 11. Juli 2023 das 18. Integrative Segelflug-Jugendcamp in Merzbrück unter dem Motto „Über den Wolken – grenzenloses Abenteuer“. 

Strahlende Augen von rund 133 Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren im vergangenen Sommer der schönste Dank für die großartigen Bemühungen beim Verein. Das 18. Integrative Segelflug-Jugendcamp bildet den Auftakt von insgesamt drei Veranstaltungen, die der Verein zur Förderung von Integrativen Jugendcamps auch im Jahr 2023 anbieten wird.

Fünf Tage verbringen die Kinder und Jugendlichen mit und ohne Handicap zusammen , organisiert vom Team des Vereins Integratives Jugendcamp mit Geschäftsführerin Uschi Brammertz.

„Die Begeisterung der Mädchen und Jungen ist hier einfach spürbar und ich danke allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie unseren Sponsoren und Unterstützern für ihr großartiges Engagement!“, betont Uschi Brammertz.

Es sei jedes Mal ein toller Anblick, die Zelte, die Gemeinschaft, die Lebensfreude und dann noch die sportlichen Angebote. „Wenn es das Camp nicht schon geben würde, müsste man es erfinden. Für die Jugendlichen werden hier unvergessliche Erinnerungen geschaffen, das Camp ist eine wertvolle Bereicherung für sie“, betont Brammertz, die eben nicht nur sportliche, sondern auch soziale Aspekte verfolgt.

Insgesamt haben schon rund 3000 Jugendliche mit und ohne Handicap von diesen grenzüberschreitenden Projekten profitiert. Auch in diesem Jahr geben wieder viele fröhliche, junge Menschen den abstrakten Begriffen Inklusion und Integration ein Gesicht.

Das 13. Integrative Segel-Camp findet vom 28. Juli bis 1. August 2023 unter dem Motto „Aus der Luft aufs Wasser“ in Woffelsbach am Rursee statt.

Den Schlusspunkt in der Trilogie bildet das 3. Integrative Zirkus-Camp unter dem Titel „Vom Wasser in die Manege“ in den Herbstferien vom 6. bis 10. Oktober 2023 in Simmerath.

Die Teilnahme an den Camps ist kostenlos. Anmeldung ab sofort per Post an: Uschi Brammertz, Hasbach 28, 52076 Aachen oder eingescannt per E-Mail an: integratives-jugendcamp@t-online.de.

Archivfoto © TOP AACHEN