Seit 16 Jahren begeistert der Kulturbetrieb der Stadt Aachen mit der außergewöhnlichen Reihe „La cuisine du Poète“ mit Interpretationen aus der Küche vom Restaurant La Becasse und dem Werk großer französischer Dichter. In diesem Herbst wird die Reihe im Festsaal des Couven-Museums mit Marguerite Yourcenars „Gefängnisrundgang“ fortgesetzt.
„Im Jahr 2007 kam Professor Dr. Angelica Rieger von der RWTH zu mir und stellte mir ihre Idee vor, französische Dichter und Kulinarisches miteinander zu verbinden“, erinnert sich Irit Tirtey, Geschäftsführerin des Kulturbetriebs der Stadt Aachen. Mit Spitzenkoch Christof Lang vom Restaurant La Becasse sowie dem Institut Français waren schnell perfekte Kooperationspartner gefunden.

Am Mittwoch 26. Oktober, und Donnerstag, 27. Oktober 2022, um 19 Uhr wird im Rahmen eines Drei-Gänge-Menüs eine Autorin vorgestellt, die in Deutschland wenig, und, wenn überhaupt, dann hauptsächlich als die erste in die altehrwürdige Académie Française gewählte Frau bekannt ist: Marguerite Yourcenar (1903-1987).
Marguerite Yourcenar wuchs – ihre Mutter starb bei ihrer Geburt – bei einem hochgebildeten kosmopolitischen Vater auf, einem stark dem Zeitgeist der frühen zwanziger Jahre des 20. Jahrhunderts verhafteten Dandy. Als junge Intellektuelle mit literarischen Ambitionen, der er die Überzeugung vermittelt hat, dass die bisherigen Wertesysteme des christlichen Abendlandes nicht mehr tragen, sucht sie ihr Heil in anderen Kulturkreisen. Im Leben durch immer rastlosere Reisen rund um den Globus und in der Kunst durch eine immer tiefer aus fernen Zeiten und Kulturen schöpfende Inspiration. Sie versucht es mit der klassischen Antike, und zwar nicht erst in ihrem bekanntesten Roman, Ich zähmte die Wölfin. Die Erinnerungen des Kaisers Hadrian (Mémoires d’Hadrien, 1951), mit den Zentren der europäischen Renaissance, besonders in Die schwarze Flamme (L’Œuvre au noir, 1968) und mit einer ganzen Reihe fernöstlicher Kulturen, Indien, Japan und China in ihren Orientalischen Erzählungen (Nouvelles Orientales, 1938) sowie auf den Spuren von Marcel Proust in den zu ihren Zeiten noch schockierenden Tabuzonen der Erotik wie Homosexualität und Geschwisterliebe in Alexis (1929) und Anna, Soror… (1981).
Der Leitfaden dieses Abends beruht auf Marguerite Yourcenars Bilanz am Ende ihres schriftstellerischen Wegs. Sie lautet kurz und bündig: Dieser Weg – so weit er auch scheinbar führen mag – ist nichts anderes als ein Rundgang hinter Gefängnismauern – Le Tour de la prison (1991). Kulinarisch erwartet uns an den einzelnen Stationen dieses ‚Gefängnisrundgangs‘ also eine Reise durch Zeiten und Welten, Okzident und Orient.
Angela Eickhoff mit Soeren Wellens als Lesende und Prof. Dr. Angelica Rieger als Interpretin stehen den ganzen Abend selbstverständlich wie immer während des Diners in allen Fragen zu Autor und Werk gerne Rede und Antwort.

„La cuisine du Poète: Interpretationen aus Küche und Wer großer französischen Dichter“ ist eine Veranstaltungsreihe des Kulturbetriebs der Stadt Aachen in Zusammenarbeit mit Univ.-Prof. Angelica Rieger (RWTH). Für das leibliche Wohl sorgt das Team des Restaurants „La Becasse“ in Aachen unter der Leitung von Christof Lang.

Mittwoch 26. Oktober, und Donnerstag, 27. Oktober 2022, 19 Uhr,
Festsaal Couven-Museum, Hühnermarkt 17

Der Preis für dieses kulturell-kulinarische Erlebnis beträgt 149 Euro pro Person.
Hierin enthalten sind sämtliche Getränke des Abends, ein auf die Lesung abgestimmtes Drei-Gänge-Menü sowie das o. g. Programm.

Anmeldung unter Telefon 0241/432-4920, Fax 0241 432-4929 oder E-Mail: kulturservice@mail.aachen.de.

Foto (Archiv) © TOP AACHEN