Der erste Montagabend im Monat Februar ist traditionell der Termin für den Kult-Karneval auf Aachens wohl kleinster Bühne – wie auf dieser Archivaufnahme von Karneval 2020. Wenn beim Verein Öcher Platt im Stauferkeller von Haus Löwenstein Fastelovvend gefeiert wird, dann ist jeder der nur knapp 100 Plätze heiß begehrt. Die legendäre Karnevalssitzung des Montagsstammtischs zählt zu den absoluten Geheimtipps im närrischen Fahrplan und verheißt stets närrischen Frohsinn und pure Lebensfreude.

Zu gerne hätte Präsident Franz-Josef Eck heute die frisch proklamierten amtierenden Öcher Tollitäten, Märchenprinz Phil I. und Prinz Guido I., im Keller begrüßt. Der Total-Ausfall der Session durch die Einschränkungen der Corona-Pandemie lässt den Spaß leider nicht zu.

Moderiert von Vize-Präsident Hein Schnitzler gibt es in jeder „normalen“ Session ein hochkarätiges Programm – vom Märchenprinzen über externe Redner und Stimmungssänger bis hin zur Tollität der Stadt Aachen. Im vergangenen Jahr gab es eine ganz besondere Überraschung. Kabarettist Jürgen Beckers, der schon oft im Keller auftrat, brachte seine eigene Familie mit, denn sein Nachwuchs war 2020 das Kinderprinzenpaar der Stadt Alsdorf. Die Familie hatte einen umjubelten Auftritt im rappelvollen Stauferkeller.

Reden kommen gut an beim mundartbegeisterten Publikum. Über die Jahre sorgte immer mal wieder der Öcher Hausmeister Manfred Savelsberg für gute Laune. Stimmungssänger Dr. Kurt Christ ist mit „Konfetti überall“ und der einen oder anderen Polonaise ebenfalls Stammgast. Die Stadtwache Öcher Börjerwehr samt Musikern und Marketenderin begeistert öfters in den Stadtfarben. Rund vier Stunden dauert das Programm auf Aachens kleinster Bühne üblicherweise. Um die Technik, den Ausschank und die Bewirtung der Gäste kümmert sich ein Team ehrenamtlicher Helfer.

In dieser Corona-Session 2021, in der das Wohnzimmer zum Sitzungssaal und der Computer zur einzigen Möglichkeit wird, Gemeinschaft zu pflegen – ist auch der Verein Öcher Platt kreativ geworden. „Da auch wir leider aufgrund der aktuell bekannten Situation unsere Treffen im „Keller“ nicht stattfinden lassen können gibt es regelmäßig Mundart-Beiträge auf unserem YouTube-Kanal“, erklärt Präsident Franz-Josef Eck. Die Vorfreude auf den nächsten „Karneval im Keller“, voraussichtlich am Montag, 7. Februar 2022, ist bei allen groß.

Informationen gibt es unter www.oecher-platt.de.

Foto (Archivaufnahme von Karneval 2020): TOP AACHEN