Digitaler Mundartspaß für Jung und Alt

Mit Märchen und Mundart digital unterhält das Aachener Heimattheater in diesem Advent Jung und Alt. Jeden Sonntag präsentiert der Verein ein neues Stück auf YouTube und geht damit in der Corona-Pandemie neue Wege. „Wir machen das vor allem für die Kinder, zeigen insgesamt vier Stücke, Aufnahmen aus vergangenen Spielzeiten, darunter zwei Märchen für junge Theaterfans“, sagt Marc Knisch, Vorsitzender des Aachener Heimattheaters.

Zwei Mundart-Komödien für Erwachsene sind ebenfalls dabei. Und das Angebot versteht sich auch als Dank für die jahrzehntelange Treue des Publikums.
Am 3. Advent, Sonntag, 13. Dezember, um 19.30 Uhr, ist auf Youtube und der Internetseite des Heimattheaters das Öcher-Platt-Stück „Taxi Taxi – op Platt“ zu sehen. Die Uraufführung unter dem Originaltitel „Run for your wife“ von John Ray Cooney fand 1983 statt. Das Aachener Heimattheater zeigt eine Aufzeichnung aus dem Jahr 2015. In frecher Harmonie lebt in diesem chaotisch-amüsanten Verwirrspiel der Taxifahrer und Bigamist John Smith mit seinen zwei Ehefrauen in London an zwei verschiedenen Adressen. In der Aachener Fassung wird aus John Smith der Öcher Schang Schmitz, aus Mary „et Marieche“ und aus Barbara „et Bäbbche“.
Am 4. Advent, Sonntag, 20. Dezember, um 15 Uhr zeigt das Heimattheater das Kindermärchen „Trubel in der Märchenwelt“.

In dieser Aufzeichnung aus dem Jahr 2018 geht es um die Hexe Grimmig. Ihr Ziel ist es, dass Menschen die Märchen endgültig vergessen und deshalb nicht mehr zwischen Gut und Böse unterscheiden können. Doch die Freunde Lotta und Mats, Ronja und Emmi wollen das um jeden Preis verhindern. Für das 1947 gegründete Aachener Heimattheater ist der Corona-Lockdown eine nie dagewesene und mit finanziellen Sorgen verbundene Situation. „Unsere Vorbereitungen für das neue Mundart-Stück – „Knaatsch ejjen Klapperjaaß“ waren im Frühjahr abgeschlossen. Als wir mit den Proben so gut wie durch waren, kam kurz vor der Premiere der Lockdown“, sagt Knisch. Wenn die Corona-Situation es zulässt, will das Heimattheater im Frühjahr 2021 neu starten. Plan B sieht weitere digitale Unterhaltung vor.

Bis dahin gibt es auf der Videoplattform, dem Kanal der „Aachener Heimattheater – Bühnenfreunde 1947 e.V.“ auf www.youtube.com und auf der Webseite des Theaters auf www.aachener-heimattheater.de vier Bühnenstücke zu sehen.

Foto © TOP AACHEN