Zur offiziellen Eröffnung am Samstag ging es am Riesenrad rund. Die Aachener Domsingschule sorgte für den musikalischen Rahmen und Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen eröffnete das größte Volksfest der Euregio offiziell. Der Bend sei fest im Aachener Brauchtum verwurzelt und habe eine 605-jährige Geschichte. Seit 1927 findet die Kirmes auf dem Bendplatz stat.

Am Ostersonntag, 17. April, sind alle Mädchen und Jungen zur großen Ostereiersuche eingeladen. Traditionell erhalten sie an allen Kinderattraktionen spezielle Ostereier mit einer zusätzlichen Gewinnmöglichkeit. Und als besonderes Schmankerl besucht der YouTube-Star „NEED TO KNOW“ die Aachener Kirmes.

Zwei Jahre in Folge konnte das große Aachener Volksfest nicht stattfinden. Jetzt locken wieder 17 Tage täglich ab 14 Uhr der Duft nach gebrannten Mandeln, Zuckerwatte und rasante Fahrgeschäfte. Die Aachener Kirmes ist ein Vergnügen für Jung und Alt. Da es sich nicht um einen Freizeitpark wie 2021 handelt, entfällt die Eintrittsgebühr. Vormerken kann man sich bereits einen weiteren Termin: Der Sommerbend findet von 12. bis 22. August statt…

Auf diese Premiere haben Kirmesfans sich schon lange gefreut: Beim diesjährigen Öcher Osterbend ist der funkelnagelneue Autoscooter der Schaustellerfamilie Loosen erstmals in Betrieb. Seit 2016 wurde dieses Projekt vorangetrieben. Die Einweihung mit christlichem Segen findet am Ostermontag nach der Messe der Schausteller statt.

Autoscooter Loosen

„Die Umstellung auf eine moderne, umweltfreundliche Anlage war uns ein Herzensanliegen. Moderne LED-Technik spart zukünftig rund zwei Drittel Strom“, erzählt Peter Loosen stolz. Er kommt aus einer seit Generationen im Kirmesgeschäft verwurzelten Schaustellerfamilie. Schon sein Vater war eine bekannte Größe auf dem Öcher Bend. Und nun mischt auch der mittlerweile 19-jährige Sohn Peter Loosen Junior immer mehr ins Familiengeschäft ein. „Seit 1928 ist der Name Loosen mit dem Autoscooter und diversen Gastronomiebetrieben auf den Volksfesten in der Region vertreten. Wir freuen uns, dass unser Sohn nun nach seiner Ausbildung nahtlos an die Tradition anknüpft und unseren Familienbetrieb zukünftig führen wird“, erklärt der 60-jährige Loosen Senior, der sich immer mehr zurückziehen wird. Mit der neuen Autoscooter-Anlage, die mit ihren Maßen von 13 mal 26 Metern Fahrbahngröße dem Vorgänger entspricht, geht die Familie mit dem Zahn der Zeit. Autoscooter ist Kult bei Jung und Alt und mit funkelnden neuen LED-Lichtern und einer modernen Lautsprecheranlage startet der Betrieb jetzt nach zwei Jahren Corona-Pandemie neu durch. Bunte Lämpchen und laute Musik gehören zum Autoscooter dazu. Die passenden neuen Autos wurden bereits 2019 angeschafft und in Betrieb genommen. Gebaut wurde die neue Anlage in den Niederlanden. Wir sind glücklich, dass der Bend endlich wieder ganz „normal“ stattfinden kann und wir den Besucherinnen und Besuchern bei diesem größten Volksfest der Euregio wieder die gewohnte Kirmesatmosphäre bieten können“, betont Loosen. „Wir alle haben das als Schausteller genau wie unser Publikum sehr vermisst.“

Aktionen auf dem Osterbend

Bei einem Bummel über den Bendplatz kann man bis 2. Mai mit Familie und Freunden die vielen Attraktionen erleben. Fahrgeschäfte und Gastronomie bieten ein kurzweiliges Vergnügen für Jung und Alt. Darüber hinaus locken jeden Tag viele spannende Aktionen auf den Öcher Bend.

Dienstags ist Studierendentag und am 19. und 26. April 2022 gibt es gegen Vorlage eines gültigen Studierendenausweises wieder ermäßigte Preise: Bier, Wasser, Cola, Limo (pro 0,2 l Glas) und Pommes Frites (pro Portion) werden für 1,50 Euro angeboten.

Drei Familientage

Der Klassiker unter den Aktionstagen auf dem Öcher Bend ist der Familientag am Mittwoch. Am 20. und 27. April 2022 bieten die Schausteller 50 Prozent Rabatt auf den regulären Preis von Fahr-, Schau- und Belustigungsgeschäften.

Alle Damen sind herzlich eingeladen zur „Ladies Night“ am Freitag, 22. April, beziehungsweise 29. April 2022. Spritzige Drinks wie Aperol Spritz und Hugo, leckere Crêpes und Churros mit Zucker und Zimt werden für weibliche Besucherinnen für 2,50 Euro angeboten. Bei allen Fahr-, Schau- und Belustigungsgeschäften werden die regulären Preise für Frauen um 50 Prozent ermäßigt.

„Jeder Tag, an dem Du nicht lachst, ist ein verlorener Tag.“ – dieses Zitat von Charlie Chaplin ist der Ausgangspunkt für den „Magic Clown Day“ am Samstag, 23. April 2022. Die Bend-Clowns und Magier flanieren über den Platz, verzaubern Jung und Alt mit ihren Tricks und laden mal wieder so richtig zum Lachen ein.

Am Sonntag, 24. April 2022, wird der Öcher Bend mit dem neuen „Walking Music Day“ um eine Attraktion reicher. Wandelnde Trommler laden zum mitswingen ein.
Beim Kindertag am Dienstag, 26. April 2022, verzaubern kostümierte Walking-Acts von 16 bis 19 Uhr den Osterbend – und ganz besonders natürlich die jüngsten Besucherinnen und Besucher.

Benefiz-Kinderlauf am 1. Mai

Mit dem Benefiz-Kinderlauf in Kooperation mit dem Verein Aachener Engel möchten die Veranstalter und Schausteller Kindern in Not, insbesondere Flüchtlingskindern aus der Ukraine helfen. Der Lauf startet am Sonntag, 1. Mai, um 12 Uhr mit dem Bambini-Run über 550 Meter. Um 12.30 Uhr geht es weiter mit dem Kids-Run über 1.100 Meter. Alle interessierten Kinder können ohne Voranmeldung am Benefiz-Lauf teilnehmen.


Zusätzlicher Familientag zum Abschied

Zum Abschied ermöglichen die Schausteller des Osterbends einen zusätzlichen Familientag! Auch am am Montag, 2. Mai 2022, wird der reguläre Fahrpreis von Fahr-, Schau- und Belustigungsgeschäften um 50 Prozent ermäßigt.

Fotos © TOP AACHEN