Ordensverleihung vom Verein Tuberöse-Sklerose Kranker Menschen e.V. und der Arbeitsgemeinschaft „Leben ist Vielfalt“

Gemeinsam lachen, klatschen, singen du tanzen, Karneval feiern – all das ist in der Corona-Zeit nicht möglich. In einem Jahr, in dem weitestgehend alles abgesagt wird, bereiten der Verein Tuberöse-Sklerose Kranker Menschen e.V. und die Arbeitsgemeinschaft „Leben ist Vielfalt“ kranken Menschen eine besondere Freude.

Mehr als 200 Orden hat Bernd Ohligschläger gesammelt, die jetzt an die TS-kranken Menschen überreicht wurden. Coronabedingt wurden die närrischen Auszeichnungen in Kartons verpackt und in die verschiedenen Wohnstätten wie zum Beispiel am Panneschopp, am Römerhof, Siegel, Welkenrather Straße, Wiesenthal und Wildpark gebracht. Die Übergabe fand im Café Life statt.
„Die Bewohner freuen sich riesig! Am 11.11. gibt es eine kleine Karnevalsfeier in der Wohnstätte, die ja ein gemeinsamer Haushalt ist. Dabei werden dann auch die Orden überreicht“, erklärt Lena Erkens von der Öffentlichkeitsarbeit der Lebenshilfe Aachen.

„Unser Verein ist wie eine große Familie und das familiäre Miteinander zeichnet normalerweise unser Vereinsleben aus. Durch Corona sind alle Aktivitäten abgesagt. Nachdem die geplante Sessionseröffnung in den Burtscheider Kurpark Terrassen ausgefallen ist, wird auch die große Sitzung am 21. Januar abgesagt. Wie es im November 2021 weitergeht, bleibt abzuwarten“, erklärt die Vorsitzende Christa Wallraff, warum die bunten Orden ein so wichtiges Zeichen in diesen Monaten sind.

Seit 20 Jahren sammelt Ohligschläger die närrischen Auszeichnungen, unterstützt durch den Schirmherrn der Aktion, den Bundestagsabgeordneten Rudolf Henke, und seine Frau Eva. „Sogar aus Köln wurden mir Orden zugeschickt“, freut sich Eva Henke über den großen Zuspruch. Auch viele aktive Karnevalisten aus Aachen, darunter die Pfarrkarnevalisten der Frohen Jakobiner, zahlreiche Ex-Tollitäten, spendeten Orden an den Verein, um den kranken Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. „Wer einmal bei einer der Veranstaltungen dabei war, weiß, wie groß die Freude darüber ist. Und wenn die Menschen in dieser Karnevalssession schon nicht zur Sitzung kommen können, dann bringen wir die Orden eben zu den Menschen“, betont Christa Wallraff.

In Deutschland leidet jeder Fünf- Zehntausendste unter Tuberöser Sklerose (TS), einer Erbkrankheit, die sich vor allem auf das Nervensystem und die Haut auswirkt, Die Erkrankung kann zur Invalidität und begrenzter Lebenserwartung führen – und eben deshalb sind geschenkte Momente der Lebensfreude so wertvoll.

Foto © TOP AACHEN