Nach dem Empfang der Ehrengäste, Sponsoren und Freunde im Brüsselsaal des Aachener Quellenhofs konnte am 13.Januar 2018 Kommandant Dirk Trampen sich über ein ausverkauftes Haus freuen und seine Gäste willkommen heissen. Ebenso anwesend waren zahlreiche Ehrengäste an diesem Abend. So auch u.a. unser ehemalige Oberbürgermeister Dr. Jürgen Linden, der seinen Geburtstag bei der Garde feierte, die Fraktionsvorsitzende der CDU in der Städteregion Ulla Thönnissen sowie die beiden Stadträte aus Kerkrade Jo Slangen und Huub Wiermanns. Die Karnevalsprominenz wurde vom Präsidenten des Festausschusses Aachener Karneval (AAK) Frank Prömpeler, Dr. Werner Pfeil (AKV)  sowie vielen Kommandanten befreundeter Aachener Vereine als auch einiger eingeladener Ex-Prinzen angeführt.

Ein attraktives und unterhaltsames Programm sorgte für eine kurzweilige Sitzung. Die Gruppe „Swinging Funfares“ aus Düsseldorf sangen eigene und gecoverte Stücke und begeisterten das Publikum. Im Anschluss wartete mit Christian Pape der einzige Wortbeitrag der diesjährigen Oecher Fastelovvendschau auf die Gäste. Christian Pape ging mit großer Freude und lausbübischem Charme dem Begriff „Heimat“ auf die Spur und erzählte dem Publikum von scheinbaren Banalitäten des Alltags. Musikalisch wurde er am Keyboard vom „Mann im Pullunder“, Dr. Stefan Bimmermann begleitet. 

Ebenso gut angenommen wurde die Kölner Band „Tacheles“. Das Tanzkorps „Kammerkätzchen und Kammerdiener“, das Aushängeschild der der Kölner Karnevalsgesellschaft Schnüsse Tring, begeisterte auf der ganzen Linie mit ihrer Tanzdarbietung. Mit dem Einzug der närrischen Tollität „Prinz Mike der Erste“ brachen alle Dämme im Saal. Mit seinem neuen Video auf der Leinwand und der Bühnenaufführung des Liedes „Öcher Style“ hielt es niemanden mehr auf den Stühlen.  Mit der „Hermes House Band“ und den „4 Amigos“ zum Finale des Abends stand der Saal Kopf.

Nach der Fastelovvendsschau ging es im Foyér zur Party und es wurde bis früh in den Morgen ausgelassen gefeiert. Wir haben den Abend in vier Alben festgehalten:
Album 1  Album 2  Album 3  Album 4