Nachdem der lange geplante Treff für Bürgerinnen und Bürger der Stadt Aachen im Juni notgedrungen digital gestartet war, können Bürgerinnen und Bürger das Gespräch mit der Stadt und der Politik ab sofort wie ursprünglich vorgesehen persönlich suchen.
Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen eröffnete heute gemeinsam mit Bürgermeisterin Hilde Scheidt, den Bürgermeistern Holger Brantin und Norbert Plum, dem Ausschussvorsitzenden des Bürgerforums Mathias Dopatka und der Leiterin des Fachbereichs Bürger/innendialog und Verwaltungsleitung Dana Duikers den Bürger/innentreff im Oecher Lab am Kapuzinergraben 19.

Dialog persönlich vor Ort

„Alle wissen, wie wichtig mir der persönliche Kontakt zu den Bürger*innen ist. Während der Hochinzidenzzeit waren Videokonferenzen eine gute Lösung, jetzt freue ich mich aber umso mehr, endlich wieder in direkten Kontakt mit den Menschen treten zu können“, erklärt Keupen, „Aachen hat sich mit einer Vielzahl von Akteure und Akteuriinnen auf den Weg gemacht, eine innovative Kommune des Bürger/innendialogs zu werden und die Zukunft der Stadt gemeinsam mit der Stadtgesellschaft zu gestalten.“ Das bestätigten auch Dopatka und die Bürgermeister*innen und luden herzlich dazu ein, sie ohne die Hürde eines Antrags oder eines politischen Forums im neu eröffneten Bürger/innentreff zu besuchen.

So herrschte am Eröffnungstag auch gleich reges Treiben. Die Gelegenheit zu Gesprächen wurde intensiv genutzt. Ein Besucher outete sich sogar als erster Teilnehmer des digitalen Bürger/innendialogs. Die Veranstaltung wurde begleitet von Gitarrenmusik aus der städtischen Musikschule. Csaba Szekely, Leiter des Gitarrenorchesters gab sich die Ehre, selbst zu diesem Anlass aufzutreten. Mit der Öffnung um 13 Uhr blieben Aachenerinnen und Aachener ganz nach Konzept auch zufällig stehen, um gleich den Dialog zu suchen.

Die nächsten Termine

Ab sofort werden jeden Dienstag von 11 bis 18 Uhr Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner aus der Verwaltung zum Gespräch mit Aachener Bürgerinnen und Bürgern vor Ort sein, um Fragen zu beantworten, Anregungen entgegenzunehmen und das Vorgehen der Verwaltung zu erklären. Ein Termin ist dafür nicht nötig.

Die Oberbürgermeisterin lädt persönlich zweimal im Monat zum offenen Austausch in den Bürger/innentreff ein. Nächster Termin ist der 10. August, 19 bis 20.30 Uhr. Auch die Bürgermeisterinnen, Bürgermeister und das Bürgerforum wollen regelmäßig mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort ins Gespräch kommen. Holger Brantin startet am 10. August die Runde und wird von 16 bis 18 Uhr vor Ort sein. Erster Termin des Bürgerforum mit Mathias Dopatka ist der 31. August, ebenfalls 16 bis 18 Uhr.

Mehr Infos und Termine: www.aachen.de/buerger_innentreff
Hinweis für die Redaktionen:

Foto: Stadt Aachen/Andreas Herrmann

BU: Freuen sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher des Treffs: Yvonne Debald, Fachbereich Wirtschaft, Wissenschaft, Digitalisierung und Europa, Sibylle Keupen, Oberbürgermeisterin, Mathias Dopatka, Vorsitzender des Bürgerforums, Hilde Scheidt, Bürgermeisterin, Holger Brantin, Bürgermeister, Dana Duikers, Fachbereich Bürger*innendialog und Verwaltungsleitung, Norbert Plum, Bürgermeister (v.l.n.r.)