Pünktlich zum Beginn der Karnevalssession 2011/2012 veranstaltete die Karnevals-gesellschaft Eulenspiegel Aachen ihr vereinsinternes Ordensfest zudem viele Mitglieder, Freunde und Förderer der Gesellschaft geladen waren. In diesem Jahr war auch eine größere Abordnung des AKV mit Teilen des Senats vertreten. Sie begleiteten ihren Präsidenten Dr. Werner Pfeil, der in diesem Jahr den zum zweiten Mal verliehenen „Rudi Steinmetz Orden“ erhielt. Weitere Preisträger dieses Ordens sind in diesem Jahr Michael Nobis und mit Herbert Fellerhoff ein langjähriger Weggefährte von Rudi Steinmetz.

Seit den 60er Jahren war Rudi Steinmetz ein großer Förderer und später auch Ehrenssenator der KG Eulenspiegel. Begonnen hatte es mit der Spende von Puffeln, die jedes Jahr bei der Seniorensitzung im Altenheim „Maria-Linde“ kostenlos an die Bewohner verteilt wurden. Über viele Jahre hinweg,  in der die KG Eulenspiegel die Altensitzungen durchführte, begleitete Rudi Steinmetz diese mit dem Öcher Nationalgebäck.

Sehr früh erkannte er aber auch, dass man den Nachwuchs fördern muss, um unser Brauchtum, den Öcher Karneval zu erhalten. So kommt nun auch der Erlös der von Matthias Steinmetz  ins Leben gerufene „Rudi Steinmetz Stiftung“ dem Nachwuchs der KG Eulenspiegel zugute.

Die Stückzahl der Orden ist auf 100 limitiert und kann jedes Jahr maximal an drei Personen verliehen werden, die sich durch Frohsinn, Geselligkeit und Heimatverbundenheit auszeichnen und für die die Brauchtumspflege und die caritative Solidarität mit Mitmenschen im Vordergrund steht. Sie sollen das sprichwörtliche „Öcher Hazz“ besitzen. Der Namenspatron des Ordens stand Zeit seines Lebens für diese Werte ein.

 

Eine besondere Auszeichnung für Mitglieder der KG Eulenspiegel ist der Josef Thevis Sonderorden, der in zwei Variationen verliehen werden kann. In diesem Jahr erhielt Heinz Paustenbach den Sonderorden in Gold.

Heinz Paustenbach ist seit über 30 Jahren Mitglied der Gesellschaft und ist ein typischer „Hans Dampf in allen Gassen“. Sein Verantwortungsbereich umfasst die technische Neugestaltung und Überarbeitung der Rosenmontagsfahrzeuge sowie das mittlerweile umfangreiche Zeltmaterial der Gesellschaft. „Immer, wenn es war zu tun gibt, ist Heinz zur Stelle“, so Präsident Cornel Thevis.

Den Josef Thevis Sonderorden in Silber erheilten Ludwig Gasterich und Helmut Neumark.

Ludwig Gasterich ist ebenfalls über 30 Jahre Mitglied der Gesellschaft und hat in dieser Zeit schon viele Posten übernommen. Etliche Jahre war er als Till Eulenspiegel das Wahrzeichen des Vereins. Auch er zeichnet sich durch sein besonderes Engagement im Verein aus.

Helmut Neumark ist zwar „erst“ seit 10 Jahren in der Gesellschaft und kam über seine Tochter zu den „Eulen“. Aus anfänglicher Neugier auf den Verein entwickelte sich Enthusiasmus. Vor 2 Jahren übernahm er ein Amt im Vorstand der Gesellschaft und ist nun für die Pressearbeit zuständig. Auf den Veranstaltungen und auf dem Rosenmontagswagen sorgt er stets für den richtigen Ton, mit einer Anlage, die er dem Verein stiftete.

 

„Ohne dieses besondere Engagement der Mitglieder ist die Vereinsarbeit in dieser Form gar nicht mehr realisierbar“, so Cornel Thevis bei der Verleihung.

 Im Laufe des Abends wurde durch den Präsident Cornel Thevis und den

Vizepräsident Thorsten Mülly allen Mitgliedern der Sessionsorden verliehen. Einen Sonderorden für langjährige Mitgliedschaft erhielten in diesem Jahr  folgende Mitglieder:

 
für 33jährige Mitgliedschaft:             Herbert Hansen

für 11jährige Mitgliedschaft              Birgit Lynen, Marianne Pohlmann, Gertrud Frehn, Liane Hartmann-Römkens und Henni Thevis

Auch „das Arbeitsteufelchen“ wurde in diesem Jahr wieder an einige unermüdliche Helfer verliehen. Diesen Orden muss man sich im wahrsten Sinne des Wortes erarbeiten. Diese besondere Auszeichnung kann man nur erhalten, wer in den letzten Sessionen besondere Arbeitsleistungen zum Wohle der Gesellschaft erbracht hat.

„Das Arbeitsteufelchen“ erhielten Annemarie Wirtz, Ursula Schleussner, Agi und Heinz Paustenbach.

Hier gehts zu den Fotos.