Im Anschluss an den großen Erfolg im vergangenen Sommer geht das „Stadtglühen“ 2022 in seine Fortsetzung. Bei der Premiere im vergangenen Jahr hatte der Kulturbetrieb der Stadt Aachen in Kooperation mit der freien Kulturszene und mit Unterstützung des Landes NRW mitten in der Corona-Zeit viele Veranstaltungen aus Musik und Literatur, bildender und darstellender Kunst sowie Film und Medien im gesamten Stadtgebiet angeboten.
Im vergangenen Jahr war das Stadtglühen durch die Pandemie geprägt, es gab endlich wieder die Möglichkeit für Künstlerinnen und Künstler sowie die Veranstaltungsbranche aktiv zu werden. Das Festival war dezentral, niedrigschwellig und kostenlos für alle. Nach dem Premierenerfolg geht das Stadtglühen jetzt in Serie. Damit der Eintritt auch in diesem Sommer für alle Menschen in der Stadt kostenlos sein kann, haben Politik und Stadt Aachen 400.000 Euro zur Verfügung gestellt.
Los geht es am Donnerstag, 30. Juni. Bei den insgesamt rund 60 Events, die immer mittwochs, donnerstags, samstags und sonntags angeboten werden, ist für jeden etwas dabei. Es „glüht“ in der Innenstadt und den Bezirken mit Veranstaltungen aus den Bereichen Kabarett, Comedy, Lesung, Theater, Tanz, bildende Kunst, Straßenperformance und Programmpunkten für Kinder. Professionelle Bands und Solisten von Rock über Jazz bis Klassik treten auf. Am Abschlusswochenende am 6. und 7. August sollen dann nochmal zahlreiche verschiedene Aktionen in der gesamten Innenstadt stattfinden.
„Wir versprechen wieder spannende Formate, Kultur und Begegnung und eine ganz besondere Stimmung“, freut sich Rainer Beck, Leiter des städtischen Veranstaltungsmanagements, auf die sechs Wochen, die voller Höhepunkte sein werden und Aachen wieder mit Kultur fluten. Neuer Bestandteil des Kulturfestivals ist das „Stadtsprühen“ am ersten Juliwochenende am Bauzaun des Neuen Kurhauses und in der Musikmuschel im Stadtpark. Die Besucherinnen und Besucher können Graffitikunst im Entstehungsprozess sowie Breakdance, Hip-Hop und Rap erleben – also Street Art in Reinkultur.
Projektleiter des Events ist in diesem Jahr Lars Templin. Templin und sein Team arbeiten aktuell mit Unterstützung des Kulturbetriebs der Stadt Aachen an der Planung und Konzeption der einzelnen Veranstaltungen. Fest steht, dass die einzelnen Formate wie eine Art Wanderzirkus gestaltet werden, der an jedem der Orte einen kleinen, magischen Platz entstehen lässt. Besucherinnen und Besucher werden aktiv mit einbezogen und den Menschen ein außergewöhnliches Erlebnis geboten. Templin beschreibt seine Vorstellungen von der Idee: „Wir wollen mit einer mobilen Bühne, kleinen Nebenbühnen und einer kleinen Entourage, bestehend aus einem FotoBox-Wagen, jeweils einem Getränkewagen und Speisewagen, Kinderattraktionen und einem „Deko-Wagen“ unterwegs sein.“ „Es sollen Orte entstehen, die einfach einladen. Menschen, die vorbeigehen, sollen stehenbleiben und zuschauen können. Es soll zum Verweilen einladen. Gleichzeitig sollen die jeweiligen Programme zu dem Ort passen, an dem gerade gespielt wird“, ergänzt Produktdesignerin Marie Hemmers, die das Design der einzelnen Orte gestaltet.

Bewerbungen laufen noch

Damit das Stadtglühen ein ebenso großer Erfolg wird wie im letzten Jahr, sprechen die Oberbürgermeisterin, Veranstaltungsmanagement und der Projektleiter die herzliche Einladung an die freie Kulturszene der Stadt aus, sich mit kreativen Programmacts bei Templin zu melden. Die Bewerbung kann direkt an stadtgluehen2022@musikbunker-aachen.de gerichtet werden.


Stadtglühen on Tour (die geplanten Termine im Überblick):
30. Juni bis 3.Juli Opening Event Innenstadt – Elisengarten
6. und 7. Juli Haaren
9. und 10. Juli Frankenberger Viertel – Frankenberger Park
13. und 14. Juli Templergraben – Reallabor
16. und 17. Juli Brand – Marktplatz
20. und 21. Juli Univiertel West
23. und 24. Juli Richterich – Schloss Schönau
27. und 28. Juli Eilendorf – Moritz Braun Park
30. und 31. Juli Kornelimünster – Alter Marktplatz
6. und 7. August Closing Event in der Innenstadt
Programm unter www.stadtgluehen.de
Facebook aachen macht kultur
Instagram aachenmachtkultur
YouTube aachen macht kultur
#stadtgluehen

Foto: Stadt Aachen/Andreas Herrmann
BU: Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen freut sich gemeinsam mit Rainer Beck, Leiter des städtischen Veranstaltungsmanagements sowie Projektleiter Lars Templin und Marie Hemmers auf eine aufregende Zeit (v.r.n.l.).