Mehr als 330 Auftritte wird der neue Öcher Karnevalsprinz Tom I. in der Zeit von seiner Proklamation am 5. Januar bis zum Aschermittwoch am 06. März in der Region absolvieren. Dabei legt er rund 8.000 Kilometer auf Aachens Straßen und Umgebung zurück. Und damit der Prinz bei Wind und Wetter gut und sicher durch den winterlichen Verkehr kommt, wird er in diesem Jahr erneut vom Autohaus Fleischhauer mit einem sicheren und gleichzeitig komfortablen „Thronmobil“ ausgestattet. „Die Unterstützung des Aachener Karneval ist für uns ein Ausdruck der Verbundenheit zu Aachen und dem Aachener Brauchtum. Somit ist es uns eine Freude Prinz Tom I. und seinen Hofstaat zu unterstützen“ sagt Andreas Krabbe, Geschäftsführer des Autohaus Fleischhauer. Die offizielle Fahrzeugübergabe fand am heutigen Dienstag, 15. Januar, im Volkswagen Zentrum Europaplatz Aachen statt.

Ausgestattet wurden Prinz Tom I. (Müller) und sein Hofstaat nun mit einem VW Multivan als „Prinzenmobil“, einem VW Tiguan für den Hofmarschall des AKV Wilfried Mandelartz sowie mit zwei VW Caravellen für den Hofstaat. Denn insbesondere der Hofmarschall hat eine äußerst wichtige Aufgabe: Dem Prinzen vom Aachener Karnevalsverein zur Seite gestellt, ist er verantwortlich für die gesamte Terminkoordination und sorgt dafür, dass Tom I. und sein Hofstaat pünktlich von Auftritt zu Auftritt kommen. „Die Unterstützung, die der Prinz nun bereits im dritten Jahr vom Autohaus Fleischhauer erfährt, ist elementar, um das straffe Programm zu absolvieren, das Tom I. und sein Hofstaat in den kommenden Wochen vor sich haben. Dafür sind wir sehr dankbar.“, so der AKV-Präsident Dr. Werner Pfeil.

Für Tom I. geht mit seiner närrischen Regentschaft ein Traum in Erfüllung. In der Session 2009 war er als Rittmeister im Aachener Hofstaat dabei und dies hat ihn so geprägt, dass er einmal selbst Aachener Narrenherrscher werden wollte. Als Novum in der Geschichte der Aachener Stadtprinzen hat Prinz Tom I. seiner Constanze letzten Freitag im weißen Saal des Rathauses das Ja-Wort gegeben. Wir wünschen den Beiden alles Gute für die gemeinsame Zukunft.

Für seine Prinzensession hat er sich zehn Freunde an seine Seite geholt, die ihn in dieser langen Session auf Schritt und Tritt begleiten. Bis zum 06. März sind sie nahezu täglich unterwegs und besuchen die vielen Veranstaltungen der über 50 Aachener Karnevalsvereine, aber auch Altenheime, soziale Einrichtungen und Schulen.

Beim Volkswagen Zentrum Europaplatz Aachen handelt es sich um eines der modernsten Volkswagen Zentren Deutschlands. Auf insgesamt über 35.500 Quadratmeter werden die Highlights aus dem Hause Volkswagen sowie Audi, ŠKODA, Seat und Porsche präsentiert. Das Traditionsunternehmen Fleischhauer ist bereits seit 1928 am Standort Aachen vertreten und investiert in den letzten Jahren weiter in die Entwicklung des Standortes. Derzeit werden 145 Mitarbeiter beschäftigt, davon lernen 20 Auszubildende die Automobilwelt kennen. Allein im Jahr 2018 konnte der Standort Aachen 1.848 Neuwagen sowie 1.506  Gebrauchtwagen verkaufen. Insgesamt wurde im Jahr 2018 ein Umsatz von rund 70,5 Mio. Euro erwirtschaftet.