Jahreshauptversammlung des FöKiKa mit karnevalistischem Programm.

Die klassische Tagesordnung der jährlichen Mitgliederversammlung ist beim Verein zur Förderung des Aachener Kinderkarnevals (FöKiKa) stets schnell abgearbeitet. Nach dem Zahlenwerk wird Fastelovvend in seiner schönsten Art gefeiert. Beim Treffen in den Burtscheider Park-Terrassen erstattete die Vorsitzende, Irmgard von Conta-Kerres ihren Jahresbericht. „Die Förderung des Kinderzuges ist für uns stets das vordringliche Anliegen. Die vielen engagierten ehrenamtlichen Helfer brauchen die finanzielle Unterstützung unseres Vereins, um die bunte Vielfalt und Kreativität der Aachener Kinder im Karneval zu fördern und zu unterhalten“, betonte die Vorsitzende.

Bevor die Mitglieder und ihre Gäste am Dienstagabend miteinander feierten, konnte die Vorsitzende einen positiven Bericht präsentieren. „Wir sind stolz, für unsere Arbeit im vergangenen Jahr mit dem Öcher Karnevals-Kulturpreis ausgezeichnet worden zu sein. 2019 haben wir 15 Zuggruppen mit mehr als 1500 Teilnehmern aus Schulen, Kindertagesstätten und anderen Initiativen mit einem Beitrag zu den Materialkosten helfen können“, erklärte Conta-Kerres. Mit aktuell 407 Mitgliedern und einer laut Schatzmeister Klaus Nießen soliden finanziellen Basis ist der Verein gut aufgestellt.

Die Förderung des Kinderzuges am Tulpensonntag ist für den FöKiKa stets das wichtigste Anliegen. „Darüber hinaus unterstützen wir die Proklamation des Märchenprinzen zu Beginn der Session und das Kinderfest am Mittwoch vor Karneval im Eurogress. Mit unserer Hilfe konnten die katholische Grundschule Passstraße und Kinder aus sieben Vereinen und vier Showtanzgruppen wieder ein sehenswertes Prinzenspiel gestalten“, betonte Conta-Kerres. Das Bühnenbild, die Kostüme, Kapellen und die Herstellung der Orden schlagen in jeder Session zu Buche und werden durch Mitgliedsbeiträge und Spenden des FöKiKa mitgetragen.

AKiKa-Leiter Thomas Jägerberg zeigte sich in seinem Jahresbericht sehr zufrieden mit der ersten erfolgreichen Session mit seinem neuen Team. „In dieser Session sind wir mit der Märchenprinzenproklamation gestartet und freuen uns über das 70-jährige Bestehen des AkiKa, den eigens aufgelegten Bildband und das schon frühzeitig ausverkaufte Kinderfest“, berichtete Jägerberg. Anschließend startete das von Volker Lauven gestaltete karnevalistische Programm. Tagesordnungspunkt Nummer Drei ist traditionell „Karneval“. Den Anfang bildete die KG Horbacher Freunde zusammen mit dem frisch proklamierten Märchenprinzen Leo I. Die Horbacher Showtanzgruppe, frisch qualifiziert für das Halbfinale der Deutschen Meisterschaft, zeigte dann, was aus professioneller Kinder- und Jugendarbeit erwachsen kann.

Das Ex-Prinzenkorps präsentierte das Mottolied des Festausschuss Aachener Karneval „Alaaf an die Freude“. „De Pauer“ mit Carlotta Lauven, Luisa Philipp, Ex-Märchenprinz Tobias Pauels und Ex-Märchenprinz Julius Philipp sind eine tolle neue Kinder- und Jugend-Gesangsformation, die hoffentlich Nachahmer findet. Neue Akteure zu fördern, insbesondere auch junge Familien mit Kindern, die Interesse haben, sich gemeinsam im und für das Brauchtum zu engagieren ist für die kommenden Jahre das Ziel des FöKiKa. „Kinderkarneval ist oft Familiensache und wird bei uns teilweise über drei Generationen hinweg gelebt“, betonte Conta-Kerres. Der Kinderkarneval biete die Basis für den Fortbestand des Brauchtums.

Stimmungsgarant Dr. Kurt Christ, sowie die zweimalige Siegerin vom Ball der Mariechen, Wiebke Beckers von der KG Eulenspiegel, waren weitere Gäste. Die Gruppe Tästbild bildete zusammen mit der Aachener Tollität Martin I. das große Finale. Tästbild präsentierten zunächst ihr eigenes Programm mit Special Guest und Ex-Prinz Mike Foellmer. Danach folgte der Sessionshit „Pratschjeck“ zusammen mit Martin I., der mit Fastelovvend „Allinklusive“ noch weiter für Stimmung sorgte. Hier die Fotos des Abends: Album 1 Album 2