CD „Öcher Tamtam“ vom Festausschuss Aachener Karneval

Um „seiner“ Prinzengarde musikalisch zum 111-jährigen Jubiläum zu gratulieren, hat der designierte Aachener Prinz Guido I. Bettenhausen ganz tief in der Schatzkiste der Öcher Karnevalsmusik gegraben. „Garde muss sein“ heißt der Gassenhauer, der bereits 2003 bei Prinz Marcus I. Quadflieg zu Ehren kam. In der damaligen Session war das Prinzengarde-Vorstandsmitglied Bettenhausen als Hofkutscher dabei.

Mit seinem Produzenten Jochen Baltes hat Bettenhausen das Lied jetzt neu aufgenommen. Neben dem Prinzenlied „Allemoele jeck“ ist es der absolute Stimmungsgarant der kommenden Session. Im Tonstudio erfolgten auch die Dreharbeiten für das passende Video, das seine Premiere nach der Proklamation im Januar feiern wird. Coronabedingt waren die Aufnahmen verschoben worden und mussten dann für jedes Hofstaatmitglied einzeln durchgeführt werden. Schließlich ist es im Tonstudio ein wenig eng. Und die Abstands- und Hygieneregeln haben momentan oberste Priorität. Weil aktuell alle Veranstaltungen auf Eis liegen, weicht man zur Untermalung auf Archivmaterial der Garde aus.

Das Lied „Garde muss sein“ ist einer von 21 Titeln auf der 6. Sessions-CD „Öcher Tam Tam“ des Festausschuss Aachener Karneval (AAK). Damit möchten Präsident Frank Prömpeler, die Solosänger, Männergesangsgruppen und Bands ein wenig Freude in der nahezu komplett abgesagten Session verbreiten. Auch der Prinzengarde-Marsch „Hurra tsching bumm“ ist dabei.
Der designierte Märchenprinz Phil I. Cremanns präsentiert mit seinem Hofstaat das aktuelle Mottolied „Immer wieder geht et Sönnche op“, eine Adaption des Udo-Jürgens-Klassikers „Immer wieder geht die Sonne auf“ in Mundart.

Hans Montag präsentiert eine Neuauflage seines Titels von 2004 „Hurra, wir leben noch“. Die Oecher Stadtmusikanten haben sich von der Corona-Zeit inspirieren lassen und singen „Ejal wat ouch könt“.
Oecher Troubadoure präsentieren „Magdalena“, die Oecher Stallburschen „Ruesemarie“, die Nightwiever „Öcher Mäddcher“. Mit dabei sind auch die Glittergirls, Alex Seebald, Torsten Schröder mit dem neuen „Style“, Tästbild mit „Kopfkino“, Hubert Aretz mit „Heämwieh“, die Rumtreiber mit „Mir sin widder he“, Schnütz mit „Mi Hatz“, et Ruestäzzje mit „Wenn övver os de Steäre danze“ und Uwe Barthels mit dem bereits in den Sozialen Medien erfolgreichen „Wenn et stell weäd övver Oche“. Lennet Kann Kurt Joußen schmettert „Mädchen, schwarz wie Schlamm“. Thouet-Mundartpreisträger Dieter Böse ist mit „Gästeklo“ vertreten.
Mit „Stünd‘ ich an der Himmelstür“ schlägt Stimmungssänger und „Mr. Konfetti“ Dr. Kurt Christ – passend zur Adventszeit – ungewohnt besinnliche Töne an. In memoriam an die Jonge vajjen Beverau beschließt ihr Titel „Eenzig Oche“ von 2006 das Album.

Die CD ist zum Preis von zehn Euro erhältlich bei Bettenhausen Automobile an der Roermonder Str. 88-90 in 52134 Herzogenrath-Kohlscheid, bei der Pasta Nudelmanufaktur, Jakobstraße 1, in der Buchhandlung – Das Buch, Von-Coels-Straße 52, sowie bei der BFT-Tankstelle, Bundesstraße 58 in Roetgen und im Internet unter www.aak-aachen.de.

Foto © Öcher Prinz