Vorweihnachtlichen Budenzauber müssen die Aachener in diesem Advent schmerzlich vermissen. Coronabedingt wurde der Weihnachtsmarkt bereits abgesagt und die aktuelle Lage lässt bis zum Jahreswechsel auch keinerlei touristische Besuche in der Kaiserstadt zu.

Damit dennoch weihnachtliche Stimmung aufkommt und das Flanieren auf den Plätzen der Altstadt wie auch im Elisengarten zum Erlebnis wird, haben sich der Märkte- und Aktionskreis City e.V. und die Stadt Aachen dafür engagiert, eine großflächige Weihnachtsbeleuchtung zu realisieren. Ein riesiger Baum wurde bereits auf dem Aachener Markt aufgerichtet. Pünktlich zum ersten Adventswochenende startet nun auch die Beleuchtung. Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen und Manfred Piana, Geschäftsführer Märkte- und Aktionskreis City e.V., geben dazu am Freitag den offiziellen Startschuss.

Die Initiative Einkaufen in Aachen trägt dazu noch eine eigene Advent-Aktion bei. Wie in allen Städten hat auch der Handel in Aachen Probleme mit der starken Konkurrenz des Online¬handels – in der Corona-Zeit mehr denn je. Umso wichtiger ist es dem MAC, dem Stadtmarketing, dem aachen tourist service, ECE, sowie den Aachener Einzelhändler*innen und Sponsoren, gemeinsam zu handeln und die Attraktivität des lokalen Handels zu steigern. Aber auch an digitalen Angeboten kommt man hier nicht vorbei: Über den aachen tourist service können Aachener Präsente und Spezialitäten wie Printen online bestellt werden. Auch einen Online-Weihnachtsmarkt gibt es von einem Netzwerk Aachener Unternehmer.

Und die Festbeleuchtung rund um Dom und Rathaus ist wenigstens ein kleines Trostpflaster für die Einkaufsbummler und Passanten in dieser ansonsten eher trostlosen Corona-Zeit.

Der MAC – Märkte und Aktionskreis City e.V. ist Planer, Organisator und Veranstalter des Aachener Weihnachtsmarktes – und hätte 2020 eigentlich zum 48. Mal den Weihnachtsmarkt veranstaltet. Jeden Anziehungspunkt, jeden Publikumsmagneten gilt es angesichts rasant steigender Corona-Infektionen in Aachen und ganz Deutschland zu vermeiden. Der Budenzauber, der alljährlich rund 1,5 Millionen Besucher rund um Dom und Rathaus magisch faszinierte, wurde deshalb endgültig abgesagt – zum ersten Mal seit 47 Jahren. Kein Duft nach Aachener Printen, Zimtsternen, Marzipan, Maronen und edlen Gewürzen in der Altstadt. Kein zauberhaftes Lichtermeer im Schatten des Münsters.

Der MAC hatte sein ausgefeiltes Hygienekonzept zuvor immer weiter verschärft. Auch ein striktes Alkoholverbot war bereits mit den Ordnungsbehörden abgestimmt. Glühweinbuden wurden aussortiert. Nur knapp 90 statt sonst 130 Stände und Holzhäuschen sollten luftig auf Abstand aufgebaut, eingezäunte Gastronomie-Inseln mit Gästedokumentationen zur Nachverfolgung möglicher Covid-19-Verdachtsfälle eingerichtet und auf eine Bühne am Rathaus komplett verzichtet werden.

Manfred Piana, der dieses Jahr an der MAC-Spitze zum 38. und letzten Mal den Aachener Weihnachtsmarkt federführend gestaltet hätte, zeigte sich tieftraurig: „Das hatte ich mir nach so vielen Jahren anders vorgestellt. Wir haben alles versucht. Aber letztlich ist die Entscheidung wohl alternativlos. Wir versuchen nun im Schulterschluss mit der Stadt, trotzdem eine weihnachtliche Atmosphäre in die Innenstadt zu zaubern“, erklärte er.
Der Aachener Weihnachtsmarkt 2021 wird vom 19. November bis 23. Dezember stattfinden.

Informationen unter www.aachenweihnachtsmarkt.de.

Foto © Stadt Aachen