Am 26. April 2020 ist Daniel Hope bei unserem Festival „Ludwig FUN Beethoven“ live in Aachen zu erleben.

Der Star-Geiger freut sich schon sehr darauf, im Beethovenjahr 2020 bei uns auf zwei Veranstaltungen das Erbe des großen Komponisten lebendig werden zu lassen.

Herr Hope, Sie sind seit Kurzem Präsident des Bonner Vereins Beethoven Haus und damit Beethoven-Botschafter. Was sind Ihre Aufgaben und Pläne im Beethovenjahr?

Hope: „Ich wünsche mir, das nicht nur Beethovens Erbe weltweit geteilt wird, sondern auch, dass die Menschen wissen, was für ein wunderbare Arbeit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Beethovenhauses im Dienste Beethovens leisten. Ich möchte auch, dass unsere Konzerte mehr internationale Resonanz erreichen, und nebenbei eine ganze Reihe von neuen Projekte entwicklen, die vor allem Kinder und Jugendliche mit der Botschaft Beethovens bekannt machen.“

Wie schaffen Sie es beim Aachener Festival Ludwig FUN Beethoven den Titel mit Leben zu füllen, dass Beethoven allen Spaß macht, von Jung bis Alt, Klassikfan oder Neuling?

Hope: „Die Idee des „FUN“ kam von meinem engen Freund Sebastian Knauer, mit dem ich seit mehr als 25 Jahren konzertiere. Wir geben auch regelmässig Kinderkonzerte, und im Lauf der Jahre haben wir immer wieder gesehen, wie positiv Kinder auf klassische Musik reagieren, wenn sie live gespielt wird. Diesen Geist und diese Energie wollen wir in Aachen fortsetzen.“

Was zeichnet das Werk des Komponisten Beethoven aus?

Hope: „Die Musik Ludwig van Beethovens hat mich mein Leben lang begleitet. Wie oft bin ich als Schüler, als Mitglied des Beaux Arts Trio oder als Solist in diesen Kosmos eingetaucht, der für mein Instrument – die Violine – schier unerschöpflich ist. Immer wieder durfte ich der Freiheit, den Konflikten und der Lebenszuversicht nachspüren, von denen diese einzigartige Musik erzählt. Gleichwohl fordert sie mich nach wie vor heraus. Er ist gewissermaßen der Mount Everest der Musikgeschichte, und ich darf mich in die Reihe all jener einordnen, die sich auf den Weg der schier unmöglich scheinenden Besteigung gemacht haben.“

Was erwartet die Familien beim Kinderkonzert in Aachen?

Hope: „Jede Menge Musik, jede Menge Spass.“

Worauf darf man sich bei der Abschlussgala freuen?

Hope: „Auf ein Zusammenkommen von Freunden und Musikliebhabern, die sich in verschiedenen Kombinationen an dem Abschlusskonzert beteiligen.“

Infos unter www.ludwigfunbeethoven.de.