Aufgrund der aktuellen Corona-Lage hat der Verein Streuengelche van de Rues die vom 4. bis 6. Juli geplante Roskirmes sowie die vorherige Streuengelchenwahl abgesagt.

„Wir bedauern das sehr und haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, zumal der Verein dieses Jahr sein 315-jähriges Bestehen feiern wollte. Eine Verlegung der Kirmes scheint zum heutigen Zeitpunkt auch keine Option zu sein, da niemand weiß, wie lange wir mit der jetzigen Situation leben müssen“, erklärt Detlef Houben, Vorsitzender vom Verein Streuengelche van de Rues.

Die Roskirmes ist die traditionsreichste Veranstaltung dieser Art in Aachen und sucht weltweit ihresgleichen. „Allein in Spanien gibt es wohl ein ähnliches Brauchtum mit einer Engelspuppe, was wir nochmal genau recherchieren wollen“, erzählt Detlef Houben.

25 Kisten mit Klömpchere werden im Laufe des dreitägigen Festängs unters Volk gebracht – von einer Engelchenfigur hoch über der Ros. „Diese schöne Puppe ist um die 250 Jahre alt und unser besonderer Schatz“, betont Houben, der im Kellerarchiv des Vereins viele besondere Stücke aufbewahrt die an die 314-jährige Geschichte erinnern.

„Wir hoffen und vertrauen darauf, dass wir alle die vor uns liegende Zeit gesund und ohne große Sorgen meistern werden und wir uns alle, in hoffentlich absehbarer Zeit, wieder treffen können“, betont Detlef Houben.