In unserem September-Interview haben wir den designierten Prinzen der Karnevalssession 2008/2009, Thomas Ebert, befragt. Ohne jedoch viel zu verraten, hat er sich zu seiner kommenden Regentschaft geäußert. Thomas Ebert, Jahrgang 1970, ist Mitarbeiter der Firma Wotax in Aachen und designierter Prinz Karneval der Stadt Aachen in der Session 2008/2009.

top-aachen:
Lieber Thomas, Du bist der designierte Prinz in Aachen in der Session 2008/2009. Was hat Dich bewogen, dieses Amt anzunehmen?

Thomas Ebert:
Gute Frage. Ich denke, dass es für jeden Öcher Jung ein Traum in Erfüllung geht Prinz in unserer Stadt zu werden. Und aus diesem Grunde habe ich diese einmalige Gelegenheit dazu und nehme diese auch wahr.
Ich hatte die Wahl Fußballprofi bei Alemannia Aachen zu werden oder Prinz Karneval (Thomas schmunzelt), da habe ich mich für den Prinzen entschieden.

top-aachen:
Wir sitzen hier ja auch nicht nur mit Dir, sondern Dein Hofstaat ist mit von der Partie.
Nach welchen Kriterien hast Du Dir Deine Jungs für die Session zusammengestellt?

Thomas Ebert:
Wir sind alle Öcher Jungs. Für mich war und ist es wichtig, dass das Umfeld loyal zu mir steht, Teamgeist hat und vor allem den Karneval liebt. Diese Mischung habe ich in meinem Freundeskreis Gott sei Dank finden können.

top-aachen:
Ohne vorab zuviel zu verraten. Welche Themen oder Dinge werden die Karnevalisten in der Session von Dir erwarten können?

Thomas Ebert:
Ich möchte wirklich nicht viel verraten und es jetzt noch sehr allgemein halten. Unsere Session und Themen haben natürlich Bezug zu Aachen, zum Karneval und zum Prinzen. Reicht das als Antwort ? Thomas lacht bei seiner Antwort.

top-aachen:
Ich merke, dass wir von Dir momentan halt nicht mehr erfahren.
In wie weit bist Du denn zum jetzigen Zeitpunkt mit den Vorbereitungen beschäftigt und wie sehr „leidet“ Dein Beruf darunter?

Thomas Ebert:
Prinz zu werden und es zu sein erfordert meine ganze Zeit.
Mein Hofstaat und ich investieren viel Herzblut in die kommende Session und ich möchte eine gelungene Session bieten, die alle Aachener erfreut. Wir sind jetzt schon vollkommen verplant und jeder hat sein Aufgabengebiet um das er sich kümmern muss.
Ich bekomme glücklicherweise Freiräume durch meinen Arbeitgeber um mich auf diese Aufgabe vorbereiten zu können. Von daher habe ich administrativ alles geregelt um meine Arbeit nicht zu vernachlässigen. Grade unter diesem Termindruck.

top-aachen:
Welche Aufgaben beschäftigen Dich und Deine Mannen in der Vorbereitungsphase am meisten?

Thomas Ebert:
Ich kann es nicht an einer Sache festmachen, es sind viele verschiedene Dinge die uns parallel beschäftigen und koordiniert werden müssen. Die Zusammenstellung des Hofstaates hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen, da ich mich mit jedem einzelnen lange unterhalten habe, ob er weiss auf was er sich einlässt. Jetzt sind wir aktuell mit verschiedenen Themen (z.B. Entwurf Orden, Erstellung unserer CD, Sponsorenmappe, etc.) gleichzeitig beschäftigt. Hier haben wir aber innerhalb des Teams einzelne Projektgruppen gebildet. Da ich die Verantwortung für eine schöne und erlebnisreiche Session trage, bin ich in alle Gruppen eingebunden. Die Arbeit mit den Jungs macht aber riesigen Spaß, da ich auf einmal ungeahnte Fähigkeiten bei denen entdecke.

top-aachen:
Wird man Euch in der Session im Internet finden?

Thomas Ebert:
Ja und zwar arbeiten wir mit Hochdruck an unserer Internetseite, die im Laufe des Septembers online gehen wird. Unsere Adresse lautet www.oecherprinz.de

top-aachen:
Wie in jeder Session bekannt, wird der Prinz seine eigens produzierte CD auf den Markt bringen, so auch Du. Werden die Verkaufserlöse einen guten Zweck zugeführt?

Thomas Ebert:
Nach Abnzug der Produktionskosten, die leider nicht grade sehr billig sind, werden wir den Erlös karitativ oder sachbezogen spenden. Wer in den Genuss dieser Gelder kommen wird steht zwar schon fest. Diesen würde ich gerne im Rahmen der nächsten Pressekonferenz auch ganz Oche bekanntgeben. noch nicht fest.
Wir haben aber neben unserer Cd weitere Aktionen geplant, die uns hoffentlich viele Einnahmen bescheren um diese dann zweckgebunden spenden zu können.

top-aachen:
Gustli Brammertz wird auch in dieser Session einem Hofstaat angehören und zwar Deinem. Ist er der Mann, der Euch die nötige Ruhe und Planungssicherheit geben wird?

Thomas Ebert:
Gustli ist im Grunde der wichtigste Mann in meinem Hofstaat. Die Tatsache begründet sich allein aufgrund seiner Erfahrung im Aachener Karneval.
Er pflegt auch den Kontakt zu den Vereinen und versucht, dass wir möglichst viele mit unserem Erscheinen erfreuen können. Weiterhin , plant und koordiniert er unsere Auftritte und sorgt für den ordnungsgemäßen Ablauf in der Session.

top-aachen:
Wir wissen jetzt, dass Du der designierte Prinz bist. Was macht Thomas Ebert in seiner Freizeit und welche Hobbies hast Du?

Thomas Ebert:
Also im Moment habe ich kaum Freizeit. Im allgemeinen gehe ich sehr gerne mit Freunden aus oder verbringe gemütliche Abende im privaten Freundeskreis.

top-aachen:
Dein Schlusswort an unsere Leser.

Thomas Ebert:
Ich wünsche meinem Hofstaat und mir, dass wir eine tolle Session für die Aachener liefern und wir mit einigen Überraschungen aufwarten können. Und hoffe, dass Eure Leser zahlreich und bunt kostümiert mit uns den krönenden Abschluss am Rosenmontagszug mit ein paar kräftigen OCHE ALAAF feiern werden.

top-aachen:
Thomas, wir danken Dir für dieses nette Gespräch.