Die KG Eulenspiegel spendet für die Integrative Kindertagesstätte Talbotstraße und das Tierheim Aachen.

Seit 33 Jahren veranstaltet Marianne Janser, Inhaberin des Friseursalons „La Testa“, ihren Salon am Fettdonnerstag in eine Karnevalshochburg, bei der selbst der Aachener Karnevalsprinz nicht fehlen darf. Und seit ebenso vielen Jahren spendet sie die gesamten Einnahmen für den guten Zweck. Insgesamt waren das schon mehr als 100.000 Euro. „Das 3×11-jährige jecke Jubiläum musste coronabedingt schweren Herzens ausfallen“, erklärt Janser, die vor 33 Jahren mit ihrem Ehemann Burkhard, der damals Prinz Karneval von Aachen war, die Benefiz-Reihe gestartet hat.

Gespendet wird aber trotzdem: Die KG Eulenspiegel überreichte jetzt für die „inklusive Kindertagesstätte Talbotzwerge“ des Vereins Körper- und Mehrfachbehinderter (VKM) einen Betrag von 1555,55 Euro.

„Der Karneval hat schon immer neben dem Unterhaltungswert auch eine soziale Komponente. Das ist auch der Grund dafür, dass wir in diesem Jahr unsere Mitglieder, Freunde und Förderer gebeten haben bis zum Aschermittwoch einen Teil des in der Karnevalssession eingesparten Geldes zu spenden“, erklärt Präsident Cornel Thevis.

Die Karnevalsvereine und ihre Mitglieder seien wie alle von der Pandemie sehr stark betroffen. Es konnten keine Veranstaltungen mehr durchgeführt werden und die Höhepunkte der Session, der Kinderzug und der Rosenmontagszug wurden abgesagt. Speziell beim Letzteren geben die Karnevalisten regelmäßig viel Geld in Form von Wurfmaterial aus, was dann in diesem Jahr dann wegfiel.

Mit der Sammlung wurden über 2200 Euro eingenommen und durch den Verein wurden die Beträge aufgerundet.  Zwei Drittel der Einnahmen gehen an die „inklusive Kindertagesstätte Talbotzwerge“. Ein Drittel, 777,77 Euro, geht an das Tierheim Aachen, welches aufgrund von Corona ebenfalls in finanzielle Nöte gelangt ist.

Foto © TOP AACHEN