Der Traum vom Papstbesuch ist für den Öcher Prinz Martin I. (Speicher) in Erfüllung gegangen. 3 Monate hat er das Projekt Papst geheim geplant. 5 Tage vor der heutigen Generalaudienz im Vatikan kam die Zusage.

Göttlicher Segen von höchster Stelle für die Inklusion im Karneval: Prinz Martin I. und Vertreter seines Hofstaats, des AKV, der Prinzengarde hatten die Gelegenheit, Papst Franziskus persönlich in Rom zu treffen. Viel Zuspruch gab es dabei für das Anliegen des Prinzen, Karneval „all inklusive“ zu feiern, also gemeinsam und ohne Ausgrenzung.

Der Öcher Narrenherrscher übergab dem heiligen Vater einen eigens angefertigten Orden sowie eine gerahmte Urkunde mit seinem Sessionsorden und den Sessionspins der verschiedenen Stadt- und Stadtteilprinzen aus Aachen und der Städteregion. Franziskus wiederum nahm sich viel Zeit für die Aachener Delegation und wechselte sogar einige Worte auf Deutsch mit der Gruppe. Er ermunterte Martin I., weiter an seinem Ziel des barrierefreien Fastelovvends zu arbeiten und sein Motto „Zesame fiere! Öcher Fastelovvend All inKlusiVe!“ mit Leben zu füllen.

„Das ist einmalig im Leben“, sagte er kurz nach dem Zusammentreffen im Interview auf dem Petersplatz. Touristen, denen er spontan Orden verlieh, ernannten ihn kurzerhand zum „Prinz of Germany“.