Am Freitag -05.Januar 2018- startete die Prinzengarde der Stadt Aachen mit dem Generalappell und dem Damenordensfest in die neue Session 2018.

Es ist schon seit Jahren eine Tradition, dass sich die aktiven Offiziere, Reservisten und Senatoren jedes Jahr aufs Neue einen Tag vor der jeweiligen Prinzenproklamation im Quellenhof in Begleitung ihrer Damen treffen. Kommandant Dirk Trampen begrüßte zu Beginn des Abends ganz besonders die „Herzdamen“ der Aktiven und Senatoren, insbesondere das Tanzpaar Inga Dahlen und Sandro Gallazini sowie den Senatspräsidenten Michael Büscher.

Besonders gefreut hat sich die Garde, dass Ehrenmitglied Jennifer Deerberg und Kommandant der Reserve Hans Bomble sowie Schneiderin der Uniformen Brita Möller der Einladung gefolgt sind. Der Abend startete zunächst einmal musikalisch mit Mitglied Kurt Christ. MIt seinen bekannten Liedern sorgte Christ für beste Laune und Stimmung. Während des Liedes „Konfetti überall“ präsentierte Susanne Geuppert Abendgarderobe und neue Kollektion ihres Modehauses. 

Der ehemalige Vizekommandant Josef Esser hat auch in diesem Jahr wieder den Damenorden entworfen und sich wie auch schon im letzten Jahr etwas ganz Besonderes für die Garde- und Senatorenfrauen einfallen lassen, denn am Damenorden leuchtete unter dem „eigentlichen Orden“ erneut zusätzlich ein rotes Herz.

Nachdem alle Garde- und Senatsfrauen durch die Kommandantur mit dem neuen Damenorden ausgezeichnet worden waren, fand im Anschluss der offizielle Teil des Generalappells statt.

Kommandant Dirk Trampen ließ die Mannschaft und die Senatoren nunmehr in Reih und Glied zackig antreten. Danach wurde durch den Vize-Kommandanten Torsten Rehberg und Adjutanten Egon Klinkenberg das vorschriftsmäßige Tragen einer jeden Uniform überprüft. Im Rahmen dieses Generalappells erhielt Marco Gallazini feierlich seinen eigenen Degen überreicht. Der Abend wurde dann musikalisch durch John Ostheide, der viele bekannte internationale Hits am Klavier zum Besten gab, sehr schwungvoll und singend beendet.

Wir haben den Abend in zwei Galerien festgehalten: Album 1  Album 2