Das Stadtarchiv wird in diesem Jahr gemeinsam mit Maike Scholz und Professor Dr. Daniel Lohmann, Architekt*innen aus dem Bereich der Denkmalpflege und Historischen Bauforschung, eine Quellenedition zum Kaufhaus Tietz am Markt, dem späteren Kaufhof, herausgeben. Das neue Buch soll die bewegte Geschichte des Gebäudes bis zu seinem Abriss im Jahr 1965, aber auch die Geschichte des Unternehmens Tietz in der Stadt, erforschen. Gleichzeitig werden historische Quellen zu diesen Themen aus dem Stadtarchiv vorgestellt.
Vor allem zum Gebäude findet sich im Stadtarchiv bereits reichhaltiges Material. Um jedoch den Alltag im Kaufhaus und das Leben der Aachener*innen mit „ihrem Tietz“ noch greifbarer zu machen, wird nun weiteres Quellenmaterial gesucht; unbekanntes Material zum Kaufhaus Tietz beziehungsweise Kaufhof am alten Standort Markt. Das können Fotos, Audio- und Videomaterial, Werbung, Plakate und ähnliches, aber auch persönliche Erinnerungen sein, die das Stadtarchiv gern dokumentieren möchte.
Von besonderem Interesse sind hierbei zum Beispiel Aufnahmen aus dem Innenraum des Kaufhauses. Gleichzeitig forscht das Stadtarchiv nach Zeitzeugen und Zeitzeuginnen, die früher im Kaufhaus Tietz gearbeitet haben und auch bereit wären, über diese Zeit zu berichten. Neben Materialien zum Kaufhaus Tietz freuen sich die Mitarbeiter*innen des Stadtarchivs auch über Informationen zum Kaufhaus Hammonia, das seinerzeit in der Adalbertstraße beheimatet war.
Interessierte Bürger*innen können unter der Mail-Adresse stadtarchiv@mail.aachen.de und/oder der Telefonnummer 0241-432 4972 Kontakt zum Aachener Stadtarchiv aufnehmen.

Foto © Stadtarchiv Aachen