Mit neun Konzerten junger Nachwuchskünstlerinnen und -künstler begeisterte das „Stadtglühen“ am vergangenen Wochenende im Kennedypark im Aachener Ostviertel. Und die „Capella Aquisgrana“ ließ mit englischer Melancholie und italienischer Pracht den Innenhof vom Gut Branderhof musikalisch glühen.

Am kommenden Wochenende erobert das „Stadtglühen“ nun den Aachener Stadtpark! Am Freitag ab 18 Uhr gibt der „Hip-Hop Jam“ jungen Rapperinnen und Rappern aus der Region die Möglichkeit, ihr Können in 15-minütigen Auftritten vor einem größeren Publikum zu beweisen. Eine Ticketreservierung ist nicht erforderlich – einfach im Stadtpark bei der Konzertmuschel vorbeischauen! Es gibt keinen Ausschank, Getränke bitte selber mitbringen.

Am Samstag ab 11 Uhr startet im Atelierhaus Aachen im Depot Talstraße „3 Hosts, 3 Guests“. In der neuen Ausstellungsreihe laden neue Atelierhaus-Künstlerinnen und -Künstler Gastkünstlerinnen und -künstler zu einer gemeinsamen Ausstellung ein. Dabei werden jeweils zwei künstlerische Positionen einander zugeordnet. Eine Ticketreservierung ist nicht erforderlich – einfach vorbeischauen!

Am Samstag ab 16 Uhr startet die „Ground Conference #9“ vom Verein ARTbewegt. Das Konzert mit der beliebten Formation „Lagerfeuer Trio“ am Samstagabend auf der Burg Frankenberg ist bereits ausgebucht.

Am Sonntag verwandelt sich dann der Stadtpark bei der Konzertmuschel ab 12 Uhr in einen Figurenpark. „Mitten durch die Kunst laufen“ ist das Motto. Künstlerinnen und Künstler erschaffen eine Installation, durch die man spazieren kann. Die Figuren gibt es in unterschiedlichen Größen, sie werden auch käuflich zu erwerben sein.

Ab 13 Uhr gibt es „Getting Up! Graffiti Streetart Jam“. Im Stadtpark befinden sich zahlreiche Stromhäuser und andere Gebäudeteile, die bereits illegal bemalt wurden und teilweise von Pflanzen bewuchert sind. Sie werden hergerichtet und von geladenen Künstlerinnen und Künstlern bemalt. In unmittelbarer Nähe wird derzeit das neue Kurhaus saniert. Es ist mit einem großen Bretterzaun umgeben, der bereits illegal bemalt wurde. Auch dieser Zaun wird von der freien Graffitiszene Aachens künstlerisch neu gestaltet.

Um 16 Uhr hat Hermann Bär seinen großen Auftritt. Er ist urbaner Tänzer mit Schwerpunkt Breaking und seit 2015 als professioneller Tänzer in Tanztheaterproduktionen zu sehen. „Break the Wheel“ ist seine erste Soloarbeit als Choreograf und Tänzer, die er im Rahmen einer Künstlerresidenz bei ARTbewegt e. V. entwickelt hat.

Informationen und kostenlose Tickets unter www.stadtgluehen.de.

Foto © TOP AACHEN