Was sind das für denkwürdige, ja historische Zeiten: Ganz Deutschland diskutierte vor den gestrigen Bund-Länder-Beratungen über einen Mega-Lockdown, Verschärfungen der Corona-Regeln und sogar eine mögliche Ausgangssperre. Währenddessen sind in der StädteRegion Aachen aktuell 764 Menschen nachgewiesen infiziert und die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 88 – im Vergleich zu anderen Städten eine entspannte Lage. Zum Glück! Das Ziel ist weiterhin, die Sieben-Tage-Inzidenz auf unter 50 zu senken. Der bisher bis 31. Januar befristete Lockdown wird voraussichtlich mit weiteren Anpassungen, um zwei Wochen bis 14. Februar verlängert.
In öffentlichen Verkehrsmitteln und Geschäften ist das Tragen medizinischer Masken Pflicht. Das Arbeiten im Homeoffice soll stärker möglich werden. Wichtig ist ein klareres Lagebild über die Ausbreitung der Virus-Mutation geben. Eine schlechte Nachricht ist die Tatsache, dass der Start der Impfungen in den Zentren auf 8. Februar verschoben wurde.

In Aachen grassiert derweil ein ganz anderes Virus: das Virus Carnevalis hat seit Sonntag um sich gegriffen, denn der Öcher Prinz Guido I. Bettenhausen regiert das närrische Aachen. In der wohl ungewöhnlichsten Prinzenproklamation aller Zeiten wurde er im kleinsten Kreis in der Kaminhalle des Parkhotel Quellenhofs inthronisiert. Nach Corona-Schnelltests aller anwesenden Techniker und Pressevertreter konnte die Online-Produktion mit AKV-Präsident Dr. Werner Pfeil als zweitem Protagonisten starten. Mehr als Zehntausend verfolgten den Livestream am folgenden Tag und freuen sich mit Prinz Guido I., der einfach nur Frohsinn verbreiten möchte – unter anderem mit seinem Eisbär Oso (alias Guido Schmitz). Sie sind bereits jetzt Publikumslieblinge!
Und unterstreichen: Das Brauchtum sollte auch in Zeiten wie diesen im Rahmen der Möglichkeiten gepflegt werden, denn das tut gut. In einer in dieser Form einzigartigen und besonders langen Doppelsession regiert Prinz Guido I. bis Aschermittwoch, 2. März 2022. Jetzt fehlt nur noch sein prinzlicher Bruder, Märchenprinz Phil I. Seine Inthronisierung ist bislang noch nicht terminiert.

Ein zweiter Aachener hatte bereits am Tag zuvor mit einem neuen Amt für Schlagzeilen gesorgt: Armin Laschet ist CDU-Chef und empfiehlt sich damit für höhere Aufgaben… Armin Laschet als Bundeskanzler – das wäre der erste Öcher Regierungschef seit Karl dem Großen, wie bereits gemutmaßt wurde…

In Zeiten, in denen es außer dem Wort mit C fast kein Thema mehr gibt und selbst das Wetter eher trist ist, sind das spannende Neuigkeiten! Für einen Lichtblick sorgt auch der Lichterglanz, der seit einigen Wochen den Elisengarten verzaubert. Die besondere Beleuchtung geht in die Verlängerung und erhellt noch bis Ende Januar die leergefegte Altstadt. Weil auch das für gute Laune sorgt!

Das dritte leichte Erdbeben innerhalb von zwei Wochen erschütterte die Region Aachen. Und in den USA fragt man sich nach der Amtseinführung von Präsident Joe Biden, nur zwei Wochen nach den erschütternden Aufständen im Capitol, wie er die Welt verändern wird. Nach dem Horror-Clown Trump kann es nur besser werden!

Besserung für die Stadt und ihre Bürger, das verspricht auch Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen in ihrer – in Corona-Zeiten natürlich ebenfalls digitalen – Neujahrsansprache. Keupen will Aachen mit Gemeinsinn stark machen. Klimaschutz, Schulen, Kulturschaffende und der Handel stehen im Fokus. Mit mehr Dialog auf Augenhöhe, Bürgernähe und Zukunftsforen soll gemeinsam ein Bild der Stadt entwickelt werden – damit wir uns auf eine neue Perspektive für Aachen freuen können. Bleiben Sie gesund und – im besten Sinne – positiv!

Ihre Redaktion TOP AACHEN

Foto © TOP AACHEN

3/2021