Der Öcher Osterbend findet vom 16. April bis 2. Mai wieder ganz „normal“ statt! Beim großen Aachener Volksfest locken 17 Tage täglich ab 14 Uhr der Duft nach gebrannten Mandeln, Zuckerwatte und rasante Fahrgeschäfte. Die Aachener Kirmes ist ein Vergnügen für Jung und Alt.

Für Bend-Manager Markus Schöning gab es in der heißen Phase viel zu tun: Er zeichnet verantwortlich für den Aufbau von rund 85 Buden, Fahrgeschäften und Gastronomiebetrieben. Wenn am 16. April um 14 Uhr endlich wieder der Bend seine Pforten öffnet, geht der Kirmesspaß in Aachen endlich wieder los!

„In den letzten Tagen ging es nach den Markierungsarbeiten an den Aufbau, nachdem wir in den vergangenen Wochen auf dem Papier beziehungsweise am Rechner geplant haben, wurde es hektisch. Die Schausteller kamen nach und nach in Aachen an“, erzählt Schöning. Bei allen ist die Vorfreude auf das größte Volksfest in der Euregio groß.

Seit zehn Jahren kümmert sich Schöning als Projektleiter um alle Eigenveranstaltungen auf dem Bendplatz. Im Jahr 2000 begann er seine Laufbahn im Eurogress Aachen als studentische Aushilfe. „Seitdem habe ich so gut wie alles mal gemacht, von der Buchhaltung und der Kasse über die Pforte bis hin zur Technik“, erzählt der Verwaltungswirt, der mit dem Bendplatz seine Leidenschaft gefunden hat.

Während der zwei zurückliegenden Jahre der Corona-Pandemie gab es keinen „normalen“ Bend. „Der Freizeitpark, den wir als Ersatz anbieten konnten, war eine noch größere logistische Herausforderung. Jetzt haben wir noch mehr Gastronomie, die über den ganzen Platz verteilt ist. Großzügiger Abstand ist möglich“, erzählt Schöning.

Viele Abendveranstaltungen wie der karnevalistische Öcher Abend zum Tanz in den Mai am 30. April locken auf das Volksfest, machen den Bend zum beliebten Treffpunkt für Jung und Alt.

Im Team vom Eurogress Aachen arbeiten der Projektleiter Markus Schöning, Ellen Klinger und Philipp Donath Hand in Hand. „Neben unseren Klassikern wie der Ostereiersuche am Ostersonntag haben wir einen Benefiz-Kinderlauf, der am 1. Mai um 11 Uhr startet. In Kooperation mit dem Verein Aachener Engel möchten wir Kindern in Not, insbesondere Flüchtlingskindern aus der Ukraine helfen“, betont Schöning.

Rasante Fahrgeschäfte

Der Hingucker ist das Riesenrad. Es steht mitten auf dem Platz und bietet einen wunderschönen Ausblick auf das größte Volksfest der Euregio. Besonders groß ist die Vorfreude auf eine große Geisterbahn – und den Autoscooter der Schaustellerfamilie Loosen, der seine Premiere feiert.

Aktionstage für Studierende, Familien und Ladies bieten attraktive Angebote, ebenso wie unsere Bendtaler, die in der Tourist Info am Elisenbrunnen erhältlich sind.

Archivfoto von Bend-Manager Markus Schöning und Schaustellerchef Peter Loosen (c) TOP AACHEN