Nach einem Jahr bedingter „Corona-Pause“ war die Spannung und Sehnsucht nach Fastelovend besonders groß. Der Brauchtumsverein der Linden-Neusener-Klöös aus Würselen hat diese närrischen Gefühle am 12.November 2021 mit der Rhein-Maas-Gala in besonderer Weise dem jecken Auditorium geboten.

So wie die Idee bereits im Namen der Veranstaltung steckt, geht es dem Verein um die Bedeutung des Brauchtums in der Heimatregion und den angrenzenden Region des Dreiländerecks. Eröffnet wurde die Gala durch den Präsidenten Hans Sinken und Vizepräsidenten Ali Rahnama. Nach der Begrüßung von Funktionären aus dem Karneval und der Lokalpolitik sorgte die Coverband „Die Mennekrather“ mit ihren Songs direkt für eine tolle Stimmung und ließen das Eis schnell brechen. Ebenso bejubelt wurde der Auftritt des Würselener Prinzenpaares um Prinz Marco Zander und Prinzessin Nadine Richtarsky-Zander in Begleitung des Bundestambourkorps Alte Kameraden 1922 e.V. Würselen. Umrahmt wurde der Auftritt durch die Tanzdarbietung der Tanzgarde „Vegder Dippeldöppcher“ aus dem belgischen St. Vith.

Mit den Rednern Volker Weininger (Der Sitzungspräsident), Martin Schopps und Klaus & Willi setzten die Klöös auf die richtigen Zugpferde an Rednern aus Köln und konnte so die Herzen und zahlreiche Lacher für sich gewinnen. Auch musikalisch wurde so einiges dargeboten. Mit den Paveier und Torben Klein stand das Publikum und feierte begeistert mit. Das Traditionskorps der Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V. setze eine Duftmarke in der Alsdorfer Stadthalle und brachte eine unvergessliche Darbietung auf die Bühne. Der Höhepunkt des Auftritts war der Tanz des Tanzpaares des Korps um Marie Steffens und ihrem neuen Tanzoffizier Dennis Sander. Besonders erwähnenswert ist, dass das Korps im Jahr 2021 den Auftritt nach der Pandemie absolvierte und die Klöös dafür in Alsdorf dem Korps die Bühne dafür boten.

Tänzerisch ging es ebenso hoch her. Die Stolberger Tanzformation „Community Dancer“ präsentierten rasante und bunte Showtänze. Das Tanzmariechen Fabienne der Föderation Europäischer Narren (FEN) und Tanzmariechen Lotta Wagner konnten ebenso auf der Bühne punkten und die Begeisterung des Publikums für sich mitnehmen.

Ein besondere Auszeichnung kam der Organisation „Menschen helfen Menschen“ des Medienhauses Aachen zuteil. Der extra für die Gala-Sitzung initierte Preis, der Euregia, wurde zum erstenmal verliehen und wird bei jeder kommenden Gala-Sitzung Bestandteil des Programms sein. Die Schirmherrschaft der Euregia übernahm der Städteregionsrat Tim Grüttemeier und überreiche den Preis stellvertretend dem Chefredakteuer Thomas Thelen und dem Geschäftsführer Bernd Büttgens. Der Sprecher der Klöösianer, Harald Matthäus, übergab den Preis und zeigte sich sichtlich stolz und gerührt über diese Auszeichnung an Menschen helfen Menschen. In diesem Jahr wurden die Flutopfer unserer Heimatregion mit den gespendeten Geldern bedacht.

Zum Abschluss der Veranstaltung betrat die Klöös-Familie die Bühne und verabschiedete sich emotionalisiert von den Gästen aus dem Saal und feierte noch im Foyer auf der After-Show-Party. Die Rhein-Maas Gala wurde komplett unter 2G gefeiert. Die nächste Rhein-Maas-Gala finden am 25.November 2022 in der Alsdorfer Stadthalle statt.

Hier geht es zu den Fotos des Abends: Album 1 Album 2 Album 3 Album 4

Foto © TOP AACHEN: Trude Klever, Ali Rahnama (Vizepräsident), Hans Sinken (Präsindent), Harald Matthäus (Klöösianer), Bernd Büttgen (GF Menschen helfen Menschen), Thomas Thelen (Chefredakteuer), Fred Kruse und Gernot Köhler (v.l.n.r.).