Der Öcher Prinz Guido I. und sein Hofstaat ziehen am Ende ihrer ersten Session ein zufriedenes Fazit in ihrem Online-Tagebuch. „Früher war zwar mehr Konfetti, aber wir haben die Corona-Session 2021 mit viel Einsatz und Kreativität gemeistert. Saalkarneval, Züge und Kneipenbesuche sind ausgefallen. Aber Karneval hat stattgefunden! In den Herzen – und online. Digital haben wir uns dazu neu aufgestellt“, erzählt Guido I., der jetzt wieder als Guido Bettenhausen in seinen normalen Arbeitsalltag als selbstständiger Automobilkaufmann zurückgekehrt ist. Am Aschermittwoch war für ihn und sein Gefolge diesmal nicht alles vorbei, sie bleiben im Amt bis Aschermittwoch, 2. März. 2022, du können deshalb im November nahtlos anknüpfen und in ihr Ornat beziehungsweise die Hofstaatuniformen schlüpfen.

Die allererste Online-Session in der Geschichte des Aachener Karnevals haben sie mit Bravour absolviert. In den Sozialen Medien und im Online-Tagebuch wurde laufend berichtet. Kurz vorm Lockdown konnten noch die beiden Musikvideos „Allemoele jeck“ und „Garde muss sein“ produziert werden.

„Die Karnevalist*innen, die Vereine, haben sich ganz viel einfallen lassen, Orden und Sessionshefte per Post verschickt, fotografische Erinnerungen an schöne Karnevalsmomente gepostet, lustige Videos gedreht… Ihr Feedback auf all unsere Aktivitäten war gigantisch! Mehr als 200.000 haben unsere Beiträge verfolgt, geliked, geteilt und so digital mit uns Karneval gefeiert und das Brauchtum gepflegt. Dafür möchten wir einfach „danke“ sagen! Ein großes Dankeschön gilt dem AKV, unserem Team, die organisatorisch und medial alles umgesetzt haben! Und vor allem unseren Sponsoren, die das alles möglich machen!“, betont Bettenhausen.

Im Rahmen der Corona-Bedingungen habe man viele tolle Momente gehabt und das Motto „Mär zesame sönd vür Öcher Fastelovvend“ mit Leben gefüllt. „Wir konnten trotz aller Umstände viel Freude erleben und verbreiten. Diesmal hauptsächlich digital. Besonders schön waren die wenigen persönlichen Begegnungen“, betont Bettenhausen.

Präsident Adrian Cordewener und Marie Jacqueline von der K.G. Oecher Spritzemänner hatten ihn im Autohaus zur närrischen Fahrzeuginspektion besucht, um seine Meinung als Fachmann einzuholen. Autokenner konnte bestätigen, dass das Löschfahrzeg in makellosem Zustand ist.

„ Fettdonnerstag, Rosenmontag und keiner geht hin! Diese tollen Tage waren ein Maskenball der besonderen Art. Trotzdem konnten wir neben dem leider notwendigen Abstand zueinander im Alltag auch etwas Abstand vom Virus ermöglichen. Sonst wird zwar mehr und fröhlicher gefeiert, aber diesmal haben wir Karneval mit besonders viel Herz erlebt. Und wir bleiben „allemoele jeck“, denn wir haben den Virus Carnevalis und am Aschermittwoch ist diesmal nicht alles vorbei!“, betont Bettenhausen, der mit seinem Hofstaat voller Vorfreude auf seine zweite Session ist und die Vorbereitungen dafür bereits begonnen hat.

Informationen und Online-Tagebuch unter www.oecherprinz.de.

Foto © TOP AACHEN