Rat der Stadt Aachen beschließt Solidaritätspartnerschaft mit der ukrainischen Stadt Chernihiv

In seiner Sitzung vom 14. Dezember 2022 hat der Rat der Stadt Aachen einstimmig beschlossen, eine Solidaritätspartnerschaft mit der ukrainischen Stadt Chernihiv aufzubauen. Dem Beschluss war eine Onlinezuschaltung des Bürgermeisters der Stadt Chernihiv, Vladislav Atroshenko, vorausgegangen, in der er einerseits die Folgen des Krieges für seine Kommune beschrieb, andererseits aber auch seinen Anspruch formulierte, Chernihiv als nachhaltige Stadt wiederaufzubauen.

Zuvor waren Vertreterinnen der deutsch-ukrainischen Gemeinde in Aachen an Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen mit dem Wunsch herangetreten, eine Partnerschaft mit einer Stadt aus der Ukraine auf den Weg zu bringen. Der Rat der Stadt Aachen hatte daraufhin die Verwaltung damit beauftragt, eine Solidaritätspartnerschaft und eine Vereinbarung mit der Gemeinde Chernihiv zu erarbeiten. Ein entsprechendes Abkommen haben die beiden Kommunen auf dieser Basis entworfen.

Gemeinsamkeiten zwischen Chernihiv und Aachen bestehen in dem universitären Umfeld, den europäischen Grundwerten und – wie Atroshenko betonte – auch in der reichen Stadtgeschichte und der Einwohnerzahl. Aktuell sollen beim wechselseitigen Austausch vor allem Energie, Infrastruktur, Abfallwirtschaft, Stadtplanung, Bildung und Kultur im Mittelpunkt stehen. Regen Erfahrungsaustausch wünscht sich Chernihiv insgesamt vor allem bei Nachhaltigkeitsthemen.

Beide Stadtoberhäupter bedankten sich ausdrücklich bei den ukrainischen Menschen für ihre Unterstützung und bei dem Verein „Ukrainer in Aachen“ für die Initiative zu dieser Partnerschaft. Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen schloss den Austausch mit Atroshenko mit den Worten „Es ist uns eine Ehre, Sie beim Wiederaufbau zu unterstützen“.

Die Stadt Aachen ist seit Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine sehr aktiv in der Beratung, Unterstützung und Unterbringung von Geflüchteten aus der Ukraine engagiert. Auch aus der Zivilgesellschaft heraus sind Solidarität, Engagement und die Unterstützung seit Beginn des Krieges enorm. Die große ukrainische Gemeinde in Aachen ist dabei eine wichtige Säule.