Unter dem Motto „Immer wieder geht et Sönnche op“ hat der FestAusschuss Aachener Karneval (AAK) die Corona-Session 2021 mit viel Einsatz und Kreativität gemeistert und sich digital neu positioniert.

Über den Aschermittwoch hinaus ist die CD „Öcher TamTam“ erhältlich und sorgt für gute Laune. Mit seinem Hofstaat hat Phil I. das Mottolied für den FestAusschuss Aachener Karneval „Immer wieder geht et Sönnche op“ aufgenommen. Es hat einen eigenen Text von Jessi Moos (siehe Foto) auf der Melodie vom Brings-Lied „Sünderlein“. Phil freut sich riesig auf seine Zeit als Narrenherrscher aller Öcher Kinder bis Aschermittwoch 2022 und wird ganz sicher die Sonne in die Herzen der Öcher bringen. Seit der Session 2014 schlägt der AAK neue Töne an und präsentiert jeweils ein eigenes Mottolied. Jupp Ebert, das Duo „de Pöngche“ (Uli Havermann und Dirk Chauvistré), Hans Montag, de Originale, Dr. Kurt Christ, die Oecher Stadtmusikanten, das Exprinzenkorps des AKV sind bisherige Mottoliedsänger.

Seit dem 11.11. sorgte Präsident Frank Prömpeler mit dem Internetsender Radio Alaaf live aus der Wagenhalle des AAK für gute Laune in den heimischen Wohnzimmern. In Zusammenarbeit mit Gottfried Michael Kern, der Radio Alaaf seit 2003 betreibt, wurde ein unterhaltsames Programm mit Karnevalsmusik aus Aachen in Dauerschleife, Sondersendungen und Wunschzeiten geboten.

Unter dem Motto „Karneval för Zeheäm“ gab es am Karnevalssamstag erstmals eine Schlubbe-Sitzung, die auf den Social-Media-Kanälen des FestAusschuss Aachener Karneval und des AKiKa sowie auf YouTube gestreamt wurde.

Angefangen hatte diese Idee als Ersatz für den ausgefallenen Saalkarneval, entstanden ist dann eine mehr als dreistündige Show mit allen Größen des Öcher Fastelovvends. Die Premiere ist gelungen und man darf auf eine Wiederholung hoffen, zum Beispiel im Rahmen hybrider Veranstaltungsformate mit Publikum im Saal und parallelem Streaming für Daheimgebliebene.

Prömpeler moderierte mit Achim Wernerus, Sprecher des Stammtischs der Kommandanten und Präsidenten der Aachener Karnevalsvereine. Neben Prinz Guido I. und Märchenprinz Phil I., die ihre Prinzenlieder als eingespielten Videofilm präsentierte, war das gesamte Who is Who der Karnevalsmusik vertreten. Auch AKiKa-Leiter Thomas Jägerberg war unter den Talkgästen. Moderiert wurde mit Bademantel, Hausschuhen (Schlubben) an den Füßen und natürlich den Kappen des Festausschuss. Bei Puffeln und Mettigel wurde mit den Gästen über den Öcher Fastellovvend geplaudert.

Die Aufnahmen fanden coronakonform mit einem eigenen Hygiene-Konzept im Studio des Veranstaltungsservice Show Light statt. Dirk Trampen, Kommandant der Prinzengarde der Stadt Aachen, berichtete über den 111. Geburtstag der Garde. Mit dabei waren die Oecher Stallburschen, Hans Montag, die Oecher Stadtmusikanten, die Oecher Troubadoure, Hubert Aretz, Deschawü, Rumtreiber, Kurt Christ, die Nightwiever, Jürgen B. Hausmann und Lennet Kann Kurt Joußen sowie Schnütz und Tanja Rubin „Et Ruestäzzje“ vom Carnevals College. Aus dem Archiv wurden Mitschnitte von AKV-Ordensverleihungen mit Josef, Jupp und Jüppchen und den 4 Amigos hervorgezaubert.

Informationen unter www.aak-aachen.de.

Foto © AAK