„Manni d’r Huusmeäster“ am Bushof

Die kabarettistischen Bushofführungen von Manfred Savelsberg in seiner Paraderolle als „Manni d’r Huusmeäster“ sind ein voller Erfolg. Nachdem alle aktuellen Termine ausgebucht sind, gibt es die nächste Gelegenheit im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche am 17. September um 11 Uhr und am 20. September um 17 Uhr.

Auf Initiative von Heidemarie Ernst von der Koordinationsstelle Bushof wurde die Idee geboren, mit Aachens wohl bekanntestem Hausmeister auf unterhaltsame Art und Weise den Bushof und die umliegenden Straßen zu erkunden.

Seit mehr als 50 Jahren steht Savelsberg auf den lokalen Bühnen und noch immer schlüpft er gerne in den Kittel seiner Paraderolle als Hausmeister im Aachener Rathaus. Thematisch immer brandaktuell, sowohl lokal als auch auf das Weltgeschehen bezogen, hat er mit den Texten seiner Ehefrau Marlene nun das Thema Innenstadt entdeckt und da darf der zentrale Mobilitätsort Bushof natürlich nicht fehlen.

Eigentlich ist Manni als „Huusmeäster“ im Aachener Rathaus eingesetzt. Zur Unterstützung der Koordinationsstelle Bushof und dem angeschlossenen Netzwerk hat Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen ihren „Manni“ jetzt jedoch an den Bushof geschickt. Weil sich dort Menschen unsicher fühlen, hat die Stadt Aachen zusammen mit den engagierten Menschen und Institutionen aus dem Netzwerk Bushof in den vergangenen Jahren zahlreiche Belastungen ab- und Ressourcen aufgebaut. Und mit seiner Expertise als „Huusmeäster“ führt Manni nun humorvoll durch den Bushof und das ihn umgebende Gebiet, um zu schauen was getan wurde, was noch fehlt und wie der Öcher das so findet.

Der Rundgang startet an der Kurhausstraße, wo das gleichnamige Alte Kurhaus mit seinem prächtigen Ballsaal von den mondänen Zeiten zeugt, in denen hier die Kurgäste flanierten. Sogar eine Art Biergarten hat es hier einst gegeben. Entlang der Couvenstraße sollte man den Blick nach oben richten, wo sich auf dem weg in Richtung Stadtbibliothek und der als Anlaufstelle für Obdachlose und Suchtkranke  genutzten Kirche S. Peter sehenswerte Hausfassaden befinden. Da Promenadenviertel ist eine weitere Station. Die einst verrufene Promenadenstraße hat durch ihre gastronomische Umgestaltung unter anderem mit einem idyllischen Biergarten im Hinterhof sowie einem Feinschmeckerrestaurant einen großen Schritt in die richtige Richtung getan.

Heidemarie Ernst und Manni Savelsberg

Mehr Sicherheit, Sauberkeit und Hilfestellung bei sozialen Problemen, das sind die Ziele von Heidemarie Ernst von der Koordinationsstelle Bushof. Mehr Aufenthaltsqualität für alle soll geschaffen werden. Dazu trägt auch die lange geplante und endlich realisierte öffentliche Toilette bei, die ebenfalls Teil des Rundgangs ist.

Die Teilnahme an der Führung mit „Manni d’r Huusmeäster“ ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist ab sofort bei der Koordinationsstelle Bushof unter netzwerk-bushof@mail.aachen.de oder telefonisch unter der Nummer 0171/8637370 möglich.

Fotos © TOP AACHEN