Die „Große Matinee“ der Prinzengarde des 1. Würselener Karnevalsvereins (1.WKV) versprach ein tolles und unterhaltsames Programm und konnte dieses Versprechen zu 100 Prozent einlösen. Denn ein Höhepunkt nach dem anderen gab sich am 02. Februar 2020 ein Stelldichein in der Aula des Gymnasiums der Stadt Würselen. Die Prinzessin der Stadt Würselen, Ursula I. erlebte ein Heimspiel und konnte mit ihrem Hofstaat den Tag entspannt genießen. Das Kohlscheider Dreigestirn um Prinz Sven I. (Kreutz), Bauer Wilfried (Debeur) und Jungfrau Rafaela (Ralf Crombach) samt der Prinzengarde gaben zu Beginn des Matineemorgens ein stattliches Bild und lieferten ein tolles Programm ab.

Kaum marschierte der prinzliche Tross aus Kohlscheid von der Bühne, scharrte schon der Aachener Narrenregent Martin I. (Speicher) mit seinem Hofstaat mit den Hufen und verzauberte ebenso mit seinen bekannten Liedern das jecke Publikum. Der Till ließ es sich nicht nehmen, unten mit den Narren seine Späße zu machen und alle machten mit. Aus der Karnevalshochburg Eschweiler gab sich die Narrengarde Dürwiss die Ehre und präsentierte ein rasant unterhaltsames Programm. Der Tanz des Tanzpaares der Narrengilde begeisterte die Zuschauer. Der Trupp wurde vom Kommandanten Oliver Franken angeführt und bewies, welche Spitzenqualität im Eschweiler Karneval vorhanden ist.

Die Stadtwache Oecher Börjerwehr war der nächste Gast der Matinee und unter dem Kommando des Kommandanten Michael Hommelsheim zeigte der Traditionsverein seine ganze närrishe und tänzerische Bandbreite. Wer die Börjerwehr kennt, weiss, dass der Trupp fast immer mit seinem Musikzug auftritt und an diesem Tag war dies ebenso der Fall. Großes karnevalistisches Kino war der Einmarsch und Auftritt des Traditionskorps „Treuer Husar“ aus Köln. Mit dem Präsidenten Markus Simonian, Kommandanten Hartmut Kramer, dem Tanzpaar (Clara Scheuer und Kevin Köppe) und dem Korps marschierte der Verein in den Saal und bot ein Spitzenprogramm. Begleitet wurde das Tanzpaar und der Husarentanz ebenfalls durch die eigenen Musiker.

Die Oecher Stadtmusikanten unterhielten professionell und gekonnt den Saal und ernteten viel Beifall für ihren Auftritt. Imposant und nicht weniger farbenprächtig war der Besuch der Prinzengarde Brander Stiere mit dem Brander Bürgerprinzen Simon I. (Reinartz) und seinem Hofstaat. Die „Stierchen“ präsentierten einen sehr professionellen und perfekten Tanz. Ebenso eine Augenweide war das Tanzmariechen Marie Charlie und das Tanzpaar mit ihren Tanzdarbietungen. Bürgerprinz Simon I. und sein Hofstaat ließen es sich nicht nehmen, den Saal mit ihren Liedern auf „Links zu drehen“ und das Publikum bedanke sich mit viel Beifall.

Ebenso präsentierten sich zwei große Vereine dem närrischen Auditorium. Die K.G. Narrenzunft aus Baesweiler und das Traditionskorps des K.K. Oecher Storm konnten punkten und mit ihrer Darbietung begeistern. Im Zuge des Auftritts des K.K. Oecher Storm übergab Kommandant Bernd Schaefer dem Kommandanten Michael Mallmann die Korpsmütze der „Störmer“. Mallmann bekennt sich seit langem auch dazu im Herzen eine sehr große Sympathie für das Aachener Korps zu haben. Hier die Fotos: Album 1 Album 2 Album 3 Album 4